t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Drogenkonsum im Görlitzer Park – Drogenbus öffnet


Für hygienisches Spritzen
Konsum im Görlitzer Park: Drogenbus öffnet

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 04.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Fahrzeug für den sicheren Drogenkonsum: Ein solches Mobil öffnet nun am Görlitzer Park.Vergrößern des BildesEin Fahrzeug für den sicheren Drogenkonsum: Ein solches Mobil öffnet nun am Görlitzer Park. (Quelle: IMAGO/F. Anthea Schaap)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rund um den Görlitzer Park werden viele Drogen verkauft und konsumiert. Ein Fahrzeug soll den suchtkranken Menschen nun helfen.

Am Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg ist ab sofort ein Drogenkonsummobil im Einsatz. Das teilen der Gesundheitssenat sowie der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg am Donnerstag mit. Bei dem Mobil handelt es sich um einen ausgebauten Bus, in dem suchtkranke Menschen unter hygienischen Bedingungen und unter medizinischer Begleitung Drogen wie Heroin oder Crack spritzen oder rauchen können. Das Mobil stand bisher in Neukölln in der Hermannstraße vor dem Anita-Berber-Park.

Durch das Angebot soll der "Wrangelkiez" zwischen Görlitzer Park und Schlesischem Tor entlastet werden, wo sich laut des Senats besonders viele Drogensüchtige und Dealer aufhalten und die Bewohner seit langem genervt sind.

Drogenbus am Görlitzer Park: Angebot gilt unter der Woche

Das Angebot vom Verein Fixpunkt gilt von Montag bis Freitag jeweils von 13 bis 17 Uhr. Zu diesen Zeiten soll das Fahrzeug hinter dem früheren Café Edelweiß an der Görlitzer Straße geparkt werden. Außerdem soll ein sogenanntes Kontakt- und Beratungsmobil ebenfalls täglich dort stehen.

Ähnliche Angebote gibt es in Kreuzberg bereits auf der anderen Seite des Görlitzer Parks in der Reichenberger Straße sowie am Kottbusser Tor. Weitere feste oder mobile Räume für den Drogenkonsum in Berlin gibt es zudem in Neukölln, Wedding, Moabit und Charlottenburg. Betrieben werden die Räume von Suchberatungsvereinen und bezahlt vom Land Berlin.

Kommt der umstrittene Zaun oder nicht?

Der umstrittene Ausbau der Mauer um den Park durch Zaunstücke sollte laut einer letzten Mitteilung des Senats eigentlich Ende Juni oder Anfang Juli beginnen. Der etwa 220 Meter lange "Lückenschluss im Zaun" soll voraussichtlich bis Mitte Juli fertig sein, antwortete der Senat noch am 21. Juni auf eine Anfrage der Linken. Ein Planungsbüro habe den Auftrag erhalten. Der Bau der Eingangstore solle demnach erst Ende September beginnen.

Allerdings wurden in den vergangenen Monaten mehrere vom Senat angekündigte Termine zum Baubeginn immer wieder verschoben. Außerdem läuft eine Klage des Bezirks gegen den Senat, um den Bau von Zaun und Toren zu verhindern. Daher geht niemand davon aus, dass der Park noch in diesem Jahr nachts geschlossen werden kann, wie es das Ziel des Senats war.

Vor knapp zwei Wochen trat die Rap-Gruppe K.I.Z. bei einem "Görlizaunfrei"-Protest kostenlos im Görlitzer Park auf. Daraufhin beschwerten sich Anwohner, die für einen Zaun um den Park sind – insbesondere wegen zurückgelassenen Mülls.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website