t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

U-16-Wahl: AfD bei Brandenburger Kindern sehr beliebt – Grüne verlieren


Ganz anders in Berlin
AfD bei Brandenburger Kindern mit großem Abstand am beliebtesten

Von t-online, pb

05.06.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0136089815Vergrößern des BildesMutter mit Kindern in einer Wahlkabine (Symbolfoto): Bei der Europawahl am Sonntag sind alle Bürger ab 16 Jahren wahlberechtigt. (Quelle: IMAGO/imago)

Die Beliebtheit der Parteien bei den Unter-16-Jährigen in Berlin und Brandenburg unterscheidet sich bei der AfD massiv. Zudem verlieren die Grünen in Berlin massiv.

Bei der U16-Europawahl in Brandenburg hat die AfD mit deutlichem Abstand die meisten Stimmen erhalten. Laut dem Ergebnis der Landeskoordinierungsstelle kam die AfD auf 38,3 Prozent der Zweitstimmen. Die SPD erreichte 18,1 Prozent, die CDU 13,5 Prozent. Die Linke erhielt 5,1 Prozent und die Tierschutzpartei 4,1 Prozent der Stimmen.

Auffällig anders fiel das Wahlergebnis der Berliner Kinder und Jugendlichen aus: Hier nahmen 20.971 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren teil – und die SPD lag mit 19,23 Prozent der Stimmen auf Platz eins. Es folgen die Grünen (17,56 Prozent) und die CDU (16,6 Prozent). Die bei Brandenburger Kindern so beliebte AfD kam in der Hauptstadt dagegen auf vergleichsweise geringe 9,6 Prozent.

Grüne verlieren massiv an Zustimmung bei jungen Berlinern

Bemerkenswert zudem: In der Wählergunst der Jüngsten verloren im Vergleich zu vor fünf Jahren die Grünen in Berlin laut dem RBB am deutlichsten. 2019 hätten noch rund 31 Prozent der befragten jungen Berliner für die Partei gestimmt, wenn sie an der damaligen Europawahl hätten teilnehmen dürfen.

Insgesamt wurden in Brandenburg 1.330 gültige Stimmen bei der U16-Wahl abgegeben, hier gab es auch deutlich weniger Wahllokale als in Berlin. Die reguläre Europawahl findet in Brandenburg am kommenden Sonntag, den 9. Juni, statt. Wahlberechtigt sind alle Bürger ab 16 Jahren.

Bundesweit beteiligten sich knapp 60.000 junge Menschen an der U16-Europawahl in 875 selbstorganisierten Wahllokalen vom 27. bis 31. Mai. Die SPD lag bundesweit mit 19,7 Prozent knapp vor der CDU/CSU mit 19,4 Prozent.

Die Grünen erzielten 13,8 Prozent, die AfD 13,6 Prozent, die Linke 6,8 Prozent, die Tierschutzpartei 4,3 Prozent und die FDP 4,1 Prozent. Weitere Parteien erhielten zusammen 18,3 Prozent der Stimmen. Der Deutsche Bundesjugendring koordinierte das Projekt, gefördert vom Bundesjugendministerium.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website