t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin-Wilmersdorf: Beliebter Thaimarkt eröffnet an neuem Standort


Nach langen Querelen
Beliebter Thaimarkt eröffnet wieder

Von t-online, yer

04.06.2024Lesedauer: 2 Min.
1150122752Vergrößern des Bildes
Speisen auf dem Thaimarkt in Berlin (Archivbild): Am alten Standort im Preußenpark darf er nicht mehr stattfinden. (Quelle: Adam Berry/getty-images-bilder)
News folgen

Monatelang war unklar, wann und wie es mit dem Thaimarkt in Berlin weitergeht. Jetzt steht der Termin für die Eröffnung am neuen Standort.

Der beliebte Thaimarkt in Wilmersdorf eröffnet bald wieder. Die Veranstalter vom Thailändischen Verein in Berlin gaben bekannt, dass der Streetfood-Markt am kommenden Samstag, dem 8. Juni, nach langer Pause erstmals wieder stattfinden soll. Bis Ende September soll der Markt dann samstags und sonntags immer von 11 bis 21 Uhr geöffnet sein.

Fans des beliebten Marktes dürfen also aufatmen. Lange war unklar gewesen, wie es damit weitergeht. Im Februar hatte die Bezirksverordnetenversammlung nach langem Ringen entschieden, den Thaimarkt, der offiziell Thaipark heißt und auch Thaiwiese genannt wird, von seinem bisherigen Standort im Preußenpark zu verbannen. Dort hatte er fast 30 Jahre lang stattgefunden.

Noch vor wenigen Monaten sahen die Veranstalter hohe Hürden

Als neuen Standort bekamen die Veranstalter die Württembergische Straße zugewiesen, die direkt am Preußenpark entlangführt. Das stellte die Veranstalter vor eine Reihe neuer Herausforderungen. Die Kosten seien deutlich gestiegen, viele Händler ausgestiegen, sagte Thatsawan Te Gude, Vorsitzende des Thailändischen Vereins, t-online im April. Fragen zu Wasser- und Stromsversorgung sowie zu Sanitäranlagen waren noch ungeklärt. Ihre Bedenken gingen sogar so weit, dass sie die Zukunft des Marktes generell gefährdet sah.

Jetzt ist das Aus also abgewendet. "Wir freuen uns auf eine wunderbare Saison voller köstlicher Speisen und unvergesslicher Momente!", schreiben die Veranstalter in ihrer Mitteilung.

Wie die Gäste den Markt am neuen Standort annehmen, muss sich jetzt zeigen. Te Gude äußerte im April Bedenken, dass einiges vom alten Flair des Marktes verloren gehen werde. Es werde nicht mehr wie früher sein, da unter den neuen Bedingungen nur noch Gastronomie-Profis ihre Speisen dort anbieten könnten. Damit entfernt sich der Thaimarkt von seinen Wurzeln. In den 1990er-Jahren etablierte er sich als Treffpunkt der asiatischen Community, die dort gemeinsam picknickte und ihr selbst zubereitetes Essen teilte. Als auch Außenstehende Interesse an den authentischen Speisen zeigten, entwickelte sich über die Jahre daraus der Thaimarkt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom