t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Radfahrer blockieren Autobahnen bei ADFC-Sternfahrt am Sonntag


Fahrrad-Sternfahrt
Tausende Radfahrer blockieren Straßen in Berlin

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 02.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Radfahrer bei der jährlichen Fahrrad-Sternfahrt des ADFC durch Berlin (Archivbild): Die Teilnehmer fordern mehr Sicherheit für Radfahrende im Straßenverkehr.Vergrößern des BildesRadfahrer bei der jährlichen Fahrrad-Sternfahrt des ADFC durch Berlin (Archivbild): Die Teilnehmer fordern mehr Sicherheit für Radfahrende im Straßenverkehr. (Quelle: Seeliger/imago-images-bilder)

Radfahrer erobern Berlin: Zur diesjährigen Sternfahrt werden wieder Tausende Teilnehmer erwartet. Für Autofahrer bedeutet das umfangreiche Sperrungen.

Aufgepasst, Berlin: Am Sonntag, 2. Juni, satteln Tausende ihre Drahtesel und treten in der Hauptstadt in die Pedale. Für Berliner Autofahrer kommt es dadurch zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Grund ist die jährliche Fahrrad-Sternfahrt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Alle aufs Rad für die Radvolution!". Dazu zieht es Radfahrer aus ganz Europa in die Hauptstadt.

Ab 7 Uhr werden die Radfahrer sowohl im Land Brandenburg als auch in Berlin unterwegs sein. Rund 20 Routen sind nach Angaben der Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) betroffen. Ziel der Teilnehmer ist das Deutsche Technik Museum. Die Routen erstrecken sich über mehr als 1.000 Kilometer Gesamtlänge. Die Ankunft der Teilnehmer wird bis etwa 15.30 Uhr erwartet.

Berlin: Teilsperrungen auf A100 und A115 am Sonntagmittag

Zwischen 12 und 14.30 Uhr wird es zu Sperrungen auf zwei Autobahnen kommen. Auf der A100 wird der Abschnitt zwischen Oberlandstraße und Dreieck Funkturm gesperrt sein. Auf der A115 betrifft die Sperrung den Bereich zwischen Kreuz Zehlendorf und AD Funkturm.

Obwohl die Teilnehmer nur eine Richtung nutzen, werden die Autobahnen in beiden Richtungen komplett gesperrt. Der Verkehr werde über Stadtstraßen umgeleitet, hieß es. Radfahrern ist das Auffahren auf die Autobahn nur an den Anschlussstellen Spanische Allee, Oberlandstraße und Tempelhofer Damm erlaubt.

Vor den Autobahnsperrungen könnten laut VIZ auch im Bereich Havelchaussee sowie in Kreuzberg/Neukölln Verkehrsbehinderungen auftreten.

Hunderte Beamte der Berliner Polizei am Sonntag im Einsatz

In der Zeit von etwa 13.30 bis 15.30 Uhr sind außerdem Sperrungen und Verkehrssörungen auf folgenden Strecken möglich: AVUS (A115), Funkturm/ICC, Messedamm, Kaiserdamm, Bismarckstraße, Ernst-Reuter-Platz, Straße des 17. Juni, Großer Stern, Hofjägerallee, Klingelhöferstraße, Lützowufer sowie Schöneberger Ufer und Tempelhofer Ufer.

Die Polizei Berlin wird mit mehreren hundert Beamten im Einsatz sein. Sie sollen die Zufahrtsstrecken absichern und die Verkehrsmaßnahmen so gering wie möglich halten. Nachdem die Radfahrer die Strecken passiert haben, sollen sie schnellstmöglich wieder für den restlichen Verkehr freigegeben werden.

Wer am Sonntag in die Innenstadt fahren will, soll laut VIZ möglichst auf U- und S-Bahnen oder das eigene Fahrrad umsteigen. Doch auch hier gibt es Einschränkungen: Auf der S2 gibt es keinen Zugverkehr zwischen Marienfelde und Priesterweg von Freitagabend bis Montagfrüh. Auf der S25 und S26 ist die Strecke zwischen Lichterfelde Ost und Südende von Freitagabend bis Montagfrüh gesperrt. Und auf der S3 fahren zwischen Friedrichshagen und Ostkreuz von Freitagabend bis Montagfrüh keine Züge.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website