Wetter in Berlin Bis zu 29 Grad: So lange bleibt es noch sommerlich
Nach dem herrlichen Wochenende direkt zu Beginn des Monats geht es überdurchschnittlich warm weiter. Das sind Berlins Wetteraussichten für die kommende Woche.
Gleich zu Beginn der 14. Kalenderwoche sollen am Montag hohe Temperaturen erreicht werden. Der Deutsche Wetterdienst sagt für diesen Tag im Berliner Raum und in der Uckermark Werte von bis zu 29 Grad Celsius voraus. Dazu soll es weiterhin sonnig bleiben und meist niederschlagsfrei. Die Sonnenbrille kann vom Wochenende also direkt draußen bleiben.
Warm geht es auch am Dienstag weiter, hier allerdings mit "nur" bis zu 25 Grad. Ein allzu sonniger Tag wird nicht erwartet, vielmehr ist eine dichte Wolkendecke angekündigt. In der Nacht zu Mittwoch kann es dann zu ersten Schauern in dieser Woche kommen. Nachts gehen die Temperaturen auf frühlingshafte neun bis 15 Grad runter.
Erst Regen, dann wieder Sonne
Ab Mitte der Woche soll der erste Kurz-Sommer des Jahres in Berlin dann wieder vorbei sein. Mit Höchstwerten von 14 bis 16 Grad wird für Mittwoch gerechnet. Der Himmel soll sich zuziehen. Der Wetterdienst rechnet mit teils böigem Wind.
Am Donnerstag ist es dann endgültig vorbei mit der Schönwetterstimmung. Regen und Temperaturen zwischen sechs und 17 Grad prognostizieren die Wetterdienste, dazu Südwestwind. Passend zum Wochenende soll sich dann aber nochmal die Sonne zeigen. Bei Temperaturen um die 20 Grad und leichter Bewölkung soll die Sonne in den zwei Tagen ungefähr 15 Stunden scheinen.
Bereits im vergangenen Jahr zählte Berlin zu den wärmsten Regionen Deutschlands. 2023 erreichte die Hauptstadt im April eine Durchschnittstemperatur von 8,3 Grad und 145 Sonnenstunden – das könnte sich in diesem Jahr noch steigern.
- dwd.de: Vorhersage für Berlin und Brandenburg
- wetter.com: Wetter Berlin 7-Tage Prognose
- dwd.de: Deutschlandwetter im April 2023