t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Polizeieinsatz in Jobcenter in Pankow


Alarm ausgelöst
Einsatz in Jobcenter – Polizei durchsucht Gebäude

Von t-online, mpr

Aktualisiert am 02.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Wegweiser der Bundesagentur für Arbeit und dem JobCenter Pankow in der Storkower Straße in Berlin, Objekte; 2007, Berlin, Schild, Schilder, Hinweis, Hinweise, Hinweisschild, HinweisschildeVergrößern des Bildes
Hinweisschild: Im Jobcenter von Pankow hat es einen Polizeieinsatz gegeben.

In einem Jobcenter in Berlin hat es am Mittwoch einen Polizeieinsatz gegeben. Eine Sprecherin bestätigte, dass am Mittag mehrere Einsatzkräfte im Gebäude gewesen seien.

Am Dienstag gegen 11.30 Uhr ist im Jobcenter von Berlin-Pankow im Nordosten der Hauptstadt ein Alarm ausgelöst worden. Das bestätigte eine Sprecherin der Berliner Polizei auf Nachfrage von t-online. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" über den Vorfall in der Storkower Straße berichtet.

Warum genau der Alarm ausgelöst wurde, war bereits am Mittag unklar, wie die Polizeisprecherin zu diesem Zeitpunkt sagte. Auf Nachfrage von t-online am späten Nachmittag teilte die Polizei dann mit, der Grund für die Alarmauslösung sei mittlerweile Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Laut "Tagesspiegel" geht die Polizei dem Verdacht nach, jemand könnte den Notruf missbraucht haben. Unter Berufung auf eigene Quellen hatte die Zeitung während des Polizeieinsatzes über Vorgänge im Inneren des Jobcenters berichtet. Demnach seien die Mitarbeiter des Amts wegen einer "Gefahrenlage" angewiesen worden, die Türen innerhalb des Gebäudes abzuschließen und sich von den Fenstern fernzuhalten.

Jobcenter nach gefährlichen Gegenständen und Verdächtigen durchsucht

Am Mittag hätten Beamte im obersten Stockwerk des Gebäudes an der Storkower Straße damit begonnen, die Räume nach möglichen Gefahrenquellen zu durchsuchen, so die Polizei. Auf ihrem Weg durch die Etagen des Jobcenters nach unten hätte es zunächst keinen Fund gegeben, so die Behörde. Da war der Einsatz aber noch in vollem Gange. Später teilte die Polizei dann endgültig mit, die Beamten hätten keine gefährlichen Gegenstände oder verdächtige Personen im Jobcenter ausmachen können.

Während des Polizeieinsatzes war die Storkower Straße in Richtung Landsberger Allee ab der Kniprodestraße gesperrt, wie die Berliner Verkehrsinformationszentrale auf der Plattform X (vormals Twitter) mitteilte.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Berliner Polizei
  • tagesspiegel.de: "Alarm im Pankower Jobcenter ausgelöst"
  • twitter.com: Tweet von @VIZ_Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website