Zusätzliche Shopping-Termine 2024 Verkaufsoffene Sonntage in Berlin
Einkaufen an einem Sonntag? Das geht selbst in Berlin üblicherweise nur in wenigen Geschäften, aber es gibt mehrere Ausnahmen. Die Termine der verkaufsoffenen Sonntage in der Hauptstadt.
Wer an einem Sonntag in Berlin zum Einkaufen will, steht meist vor verschlossenen Türen. Zwar haben einige Supermärkte regelmäßig geöffnet (die genaue Übersicht finden Sie hier), aber die Vielzahl der Geschäfte bleibt geschlossen. Es gibt allerdings mehrere Ausnahmen, denn der Berliner Senat bestimmt pro Jahr bis zu acht feste Termine, an denen alle Geschäfte, Läden und Einkaufscenter öffnen dürfen. Anlass dafür sind Großevents, die in Berlin stattfinden.
Übersicht: Verkaufsoffene Sonntage in Berlin
Diese vier Termine hat der Berliner Senat für 2024 festgelegt:
- 28. Januar 2024 (Berliner Woche): Die Internationale Grüne Woche (19. bis 28. Januar) ist einer der bedeutendsten Messen Deutschlands und lockt zahlreiche Gäste in die Stadt. Aufgrund dessen durften die Geschäfte auch am letzten Sonntag des Januars öffnen.
- 8. September 2024 (Internationale Funkausstellung): Anlass für den zweiten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres ist die Internationale Funkausstellung. Die Veranstaltung findet vom 06. bis zum 10. September in den Messehallen unter dem Funkturm statt.
- 8. Dezember 2024 (Weihnachtsmärkte): Am zweiten Advent dürfen die Läden in der Stadt fürs Weihnachtsshopping öffnen.
- 22. Dezember 2024 (Weihnachten): Kurz vor Weihnachten dürfen die Läden ein zweites Mal im Dezember öffnen, um den Berlinern und ihren Gästen die Chance zum Geschenke-Shopping zu ermöglichen.
Wie sind die Öffnungszeiten an den verkaufsoffenen Sonntagen?
Die Geschäfte dürfen an den verkaufsoffenen Sonntagen außerhalb der Adventszeit von 13 bis 20 Uhr öffnen. Bei den beiden Terminen im Dezember sind die Öffnungszeiten von 13 bis 18 Uhr, manche Läden dürfen auch hier bis 20 Uhr öffnen.
Haben an verkaufsoffenen Sonntagen alle Geschäfte geöffnet?
Nein. Es gibt für die Geschäfte zwar die Möglichkeit der Öffnung, aber keine Pflicht. Das bedeutet, dass beispielsweise auch in geöffneten Einkaufszentren einzelne Geschäfte geschlossen bleiben können.
Individuelle Sonntagsöffnungen in Berlin
Neben den vom Senat festgelegten Terminen gibt es in Berlin noch individuelle Sonntagsöffnungen. "Verkaufsstellen dürfen aus Anlass besonderer Ereignisse, insbesondere von Firmenjubiläen und Straßenfesten, an zwei weiteren Sonn- oder Feiertagen im Jahr in der Zeit von 13 bis 20 Uhr öffnen. Diese individuellen Sonntagsöffnungen werden dem zuständigen Bezirksamt im Vorfeld kommuniziert", heißt es in einer Veröffentlichung des Landes Berlin. Darüber hinaus dürfen die Shoppingcenter der Stadt mehrmals im Jahr zu einem selbst gewählten Sonntag öffnen.
- berlin.de: Verkaufsoffene Sonntage in Berlin