3:2 gegen Deutschland Autokorso und Siegestänze: Türkische Fans feiern Sieg
Bis in die Morgenstunden haben türkische Fußballfans den Sieg ihres Teams gegen Deutschland in Berlin gefeiert. Rund um den Kurfürstendamm gab es Autokorsos.
Bis tief in die Nacht haben Fans der türkischen Fußballnationalmannschaft den Sieg ihrer Mannschaft gegen Deutschland in Berlin gefeiert. Laut hupend und türkische Flaggen schwenkend fuhren Fans in Autokorsos durch den Berliner Westen. Wie ein Reporter vor Ort berichtet, kam der Verkehr auf Straßen wie dem Kurfürstendamm oder der Kantstraße zeitweise zum Erliegen.
In einem Testspiel hatte die Mannschaft der Türkei das deutsche Team am Samstagabend im Berliner Olympiastadion mit 3:2 besiegt. Das Spiel wurde durch einen Handelfmeter für die Türkei in der zweiten Halbzeit entschieden. Mehr zum Spiel lesen Sie hier. Und hier finden Sie die Noten, die t-online-Reporter Noah Platschko den DFB-Stars für ihre Leistungen gegeben hat.
Tänze und Gesänge am Zoologischen Garten
Am Berliner Bahnhof Zoologischer Garten versammelten sich nach dem Spiel zahlreiche türkische Fans. Laut einem Reporter vor Ort feierten sie den Sieg mit Tänzen und Gesängen.
- Die wichtigsten Themen des Tages, jetzt auch auf unserem WhatsApp-Kanal: Hier können Sie dem Kanal t-online Berlin folgen.
Einer Polizeisprecherin zufolge verliefen die Feiern in der Stadt ohne größere Zwischenfälle. Wie viele Menschen genau auf den Straßen feierten, konnte sie am frühen Sonntagmorgen nicht mitteilen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Vor dem Spiel waren türkische Fans in einem Fanmarsch Richtung Olympiastadion gezogen. Wie die Berliner Polizei auf der Plattform X (vormals Twitter) mitteilte, kam es dabei vereinzelt zum Abbrennen von Pyrotechnik. Einsatzkräfte hätten vor Ort Beweise gesichert.
Während des Spiels hatten zehntausende türkische und türkischstämmige Fans im mit 72.592 Zuschauern ausverkauften Olympiastadion mächtig Stimmung gemacht. Das Testspiel Deutschland gegen die Türkei war das erste Heimspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann.
- Reporter vor Ort
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa