t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Brandenburger Tor erstrahlt in blau-weiß – Solidarität mit Israel


Berlin
Solidarität mit Israel: Brandenburger Tor erstrahlt in blau-weiß

Von dpa, afp
Aktualisiert am 08.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Die Israelische Flagge wird auf das Brandenburger Tor projiziert: Das Land wird seit Samstagmorgen von der Hamas angegriffen.Vergrößern des Bildes
Die Israelische Flagge wird auf das Brandenburger Tor projiziert: Das Land wird seit Samstagmorgen von der Hamas angegriffen. (Quelle: Fabian Sommer/dpa-video)
News folgen

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hatte die Aktion initiiert. Die israelische Botschaft in Berlin begrüßte das Signal.

Das Brandenburger Tor ist am Samstagabend als Solidaritätsbekundung für Israel blau-weiß angestrahlt worden. Unterhalb der Quadriga des berühmten Denkmals war eine Projektion der israelischen Flagge mit Davidstern zu sehen.

Laut einer Sprecherin der Berliner Senatsverwaltung sei das auf Wunsch des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner (CDU) geschehen.

Berlin verurteilt "verbrecherischen Terrorangriff" der Hamas

"Berlin und die ganze freie Welt stehen fest und solidarisch an Israels Seite", schrieb Wegner auf dem Onlinedienst X (ehemals Twitter): Israel ist nicht allein. Der Bürgermeister verurteilte den "Terrorismus" der Hamas und rief zu "Besonnenheit, Entschlossenheit und Zusammenhalt" auf.

Die Berliner Senatskanzlei kommentierte auf X ein Foto der Solidaritätsaktion mit den Worten: "Volle Solidarität mit Israel! Berlin trauert um die Opfer dieses feigen und verbrecherischen Terrorangriffs und bangt um die entführten Menschen. Unsere Stadt steht fest an der Seite Israels!"

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) veröffentlichte auf X ein Bild des angestrahlten Brandenburger Tors, vor dem sich trotz Regens zahlreiche Menschen versammelt hatten. "In Solidarität mit Israel", schrieb der Kanzler auf Deutsch und Englisch dazu.

Israelische Botschaft: "Gemeinsam gegen den Terrorismus"

Die israelische Botschaft in Berlin begrüßte die Aktion auf X. "Danke, für dieses wunderschöne Zeichen, Deutschland", erklärte sie. "Wir stehen gemeinsam gegen den Terrorismus!"

Israel wird seit Samstagmorgen von der Hamas angegriffen. Mit Stand Samstagabend wurden bisher mindestens 200 Menschen in Israel getötet, mehr als 1.100 seien verletzt worden, hieß es.

Im Gazastreifen sollen bis zu diesem Zeitpunkt etwa 240 Menschen gestorben und weitere 1.700 verletzt worden sein.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website