t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Flugzeug nach Mallorca muss umdrehen: Flieger kreist eine Stunde bei Berlin


Flieger setzt nach 55 Minuten wieder auf
Mallorca-Flieger muss nach Berlin umkehren

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 09.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Route des Flugs: Nach ein paar Runden über Brandenburg setzte die Maschine wieder in Berlin auf.Vergrößern des Bildes
Die Route des Flugs: Nach ein paar Runden über Brandenburg setzte die Maschine wieder in Berlin auf. (Quelle: flightradar24.com)
News folgen

Willkommen zuhause statt ab in den Urlaub: Die Passagiere an Bord einer Eurowings-Maschine erlebten auf dem Weg nach Mallorca einen Ruckelstart.

Ein vom Hauptstadtairport BER gestarteter Airbus A320-200 ist nach 55 Minuten Flug über Brandenburg wieder in Berlin gelandet. Eigentlich wollten die Passagiere nach Mallorca, aber dann stellte die Crew unmittelbar nach dem Start Probleme mit dem Hydrauliksystem fest.

 
 
 
 
 
 
 

Das meldete am Montag das Fachportal "Aviation Herald", Eurowings bestätigte t-online den Zwischenfall. Demnach ereilte das Pech die 178 Fluggäste von Eurowings-Flug EW8592, der am vergangenen Freitag planmäßig um 12.25 Uhr in Deutschland abheben sollte.

Extra-Runden zum Sprit-Verbrennen

Mit rund 40 Minuten Verspätung donnerte der Flieger über Startbahn 07R. In einer Höhe von etwa 6.400 Metern seien dann die Schwierigkeiten bemerkt worden, hieß es beim "Aviation Herald".

Bei Flightradar lässt sich nachvollziehen, wie die Maschine daraufhin die geplante Route verließ. Der Airbus drehte ab und begann, über den Brandenburger Landkreisen Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald Kreise zu drehen, um Treibstoff zu verbrennen.

55 Minuten nach Start in Berlin: Willkommen zuhause!

Nach vier Runden in 3.000 Metern Höhe nahm die Eurowings-Maschine wieder Kurs auf Berlin, setzte dort gegen 14 Uhr sicher auf. "Die Sicherheit aller Passagiere war zu keinem Zeitpunkt gefährdet", teilte Eurowings t-online auf Anfrage mit.

Die Passagiere kamen trotzdem noch am Freitag in Palma an: Eurowings stellte ein Ersatzflugzeug zur Verfügung, es brachte die Urlauber schließlich mit sechseinhalb Stunden Verspätung an ihr Ziel.

Der Pannenflieger konnte unterdessen offenbar nicht so schnell repariert werden. Laut "Aviation Herald" stand er auch 68 Stunden nach der Landung immer noch in Berlin auf dem Boden. Am Dienstag teilte Eurowings mit, die Maschine sei wieder im Einsatz.

Verwendete Quellen
  • avherald.com: "Incident: Avion Malta A320 at Berlin on May 5th 2023, hydraulic leak"
  • flightradar24.com: Daten und Route von Flug EW8592
  • Anfrage an Eurowings

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom