Parteitag in Brandenburg Nach rätselhaftem Rücktritt: 25-Jährige wird Grünen-Landeschefin
Hanna Große Holtrup ist neue Co-Vorsitzende der Brandenburger Grünen. Die Hintergründe zum Rücktritt ihrer Vorgängerin sind indes weiter unklar.
Die Brandenburger Grünen haben eine neue Co-Landesvorsitzende. Die 25-jährige Hanna Große Holtrup wurde am Samstag auf einer Landesdelegiertenkonferenz in Potsdam mit 91 Prozent der Stimmen gewählt. Große Holtrup leitet den Landesverband zukünftig gemeinsam mit der bisherigen Co-Vorsitzenden Alexandra Pichl.
Große Holtrup folgt damit auf Julia Schmidt, die im Februar auf Drängen ihrer Partei zurückgetreten war. Der Landesvorstand hatte ihr zuvor das Vertrauen entzogen. Grund dafür war nach Angaben der Co-Vorsitzenden Alexandra Pichl, dass Schmidt "vor allem in eigener Sache unterwegs" gewesen sei und nicht im Interesse des Landesverbands. Schmidt habe Gremien umgangen und sich nicht an ihr Wort gehalten.
Embed
Zu den genauen Hintergründen von Schmidts Rücktritt schweigt die Landesspitze weiter. "Wir, der Landesvorstand, mussten Entscheidungen treffen, die bei einigen von Euch zunächst für Unverständnis gesorgt haben, die auch uns menschlich schwergefallen sind", sagte Pichl. "Auch durch unsere Krisenkommunikation sind Missverständnisse entstanden. Diese Missverständnisse bedauern wir." Pichl rief die Mitglieder auf, sich bei Redebedarf zu melden. "Hier und heute wollen wir aber nach vorn blicken."
Große Holtrup wirbt für menschliche Asylpolitik
Die neue Co-Vorsitzende Große Holtrup arbeitet als Referentin der Fraktion im RBB-Untersuchungsausschuss. 2020 und 2021 war sie Mitglied des Landesvorstands der Grünen Jugend Brandenburg. Geboren wurde sie in Erfurt. 2017 nahm sie in Potsdam ein Jurastudium auf, das sie 2022 mit dem ersten Staatsexamen abschloss. Bei der Landesdelegiertenkonferenz warb Große Holtrup für eine menschliche Asylpolitik, Chancengleichheit und das 1,5-Grad-Ziel bei der Erderwärmung.
- Mit Material der Nachrichtenagenturen afp und dpa
- brandenburg.antragsgruen.de: Bewerbung von Hanna Große Holtrup für den Landesvorsitz