Während eines Einsatzes Mann wirft Flasche auf Rettungswagen – und schlägt Sanitäter ins Gesicht
Erneut ist in Berlin ein Sanitäter angegriffen worden. Der Täter hatte zuvor eine Flasche auf einen Krankenwagen geworfen.
Ein 31-jähriger Mann hat in Berlin-Kreuzberg einen Rettungswagen der Feuerwehr mit einer Flasche beworfen und einen Sanitäter angegriffen. Nach Angaben der Feuerwehr war der Rettungswagen am Freitagabend mit Blaulicht und Sirene am Schlesischen Tor in der Falckensteinstraße unterwegs, als der Mann die Flasche gegen den Wagen warf.
Dies ließen sich die Sanitäter nicht gefallen, nach einer Vollbremsung mit ihrem Wagen sprangen sie raus und verfolgten den Angreifer zu Fuß. Nachdem sie ihn mehrfach aufforderten, stehen zu bleiben, drehte sich der Mann plötzlich um und schlug einem Sanitäter mit der Faust in Gesicht. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt.
Angriffe auf Rettungskräfte ein großes Problem
Die beiden Sanitäter konnten den Mann mit Hilfe eines Zeugen und eines zufällig vorbeikommenden Bundespolizisten außer Dienst bis zur Ankunft der Polizei festhalten.
Immer wieder werden Sanitäter und Notärzte bei Hilfseinsätzen in Berlin von aggressiven Menschen beschimpft und angegriffen. Allein im vergangenen Jahr sei es zu 45 Angriffen auf Rettungssanitäter gekommen.
- Nachrichtenagentur dpa
- berlin.de: Pressemitteilung zum Polizei-Einsatz in Kreuzberg