Immer wieder Feuer in Woltersdorf Polizei ermittelt wegen Brandstiftung
Ein Bungalow in Woltersdorf brennt nieder. Nicht das erste Feuer in den letzten Wochen. Die Polizei sucht einen Brandstifter.
In Woltersdorf (Landkreis Oder-Spree) ist am Donnerstag ein Bungalow niedergebrannt – erneut. Erst zwei Tage zuvor war ein ähnliches Gebäude den Flammen zum Opfer gefallen. Seit August kommt es in und um Woltersdorf immer wieder zu Feuern, angefangen mit Wald- und Flächenbränden.
Am Donnerstag suchte die Polizei dann auch ausdrücklich nach Hinweisen auf Brandstiftung – und wurde dabei scheinbar fündig. "Bei dem Brand in der Karl-Holzfäller-Straße in Woltersdorf ermitteln wir inzwischen wegen Brandstiftung gegen Unbekannt", erklärt ein Sprecher der Polizei Brandenburg. "Das bedeutet, dass wir Hinweise gefunden haben, die uns Grund zur Annahme einer Straftat geben."
Polizei prüft auch weitere Brände
Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Zur Schadenshöhe will die Polizei noch keine Angaben machen. "Das liegt noch frisch auf dem Tisch des Ermittlers." Bei einem vorherigen Bungalowbrand im September war ein sechsstelliger Schaden entstanden.
Bezüglich der jüngsten Brandserie in der Gegend hält sich die Polizei bedeckt: "Das ist noch nicht geklärt." Auch das sei Gegenstand der Ermittlungen.
- Anruf bei der Polizei Brandenburg am 07.10.2022
- Reporter vor Ort