t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen: Fridays for Future demonstriert am Valentinstag


Kundgebung am Markt
Fridays for Future demonstriert am Valentinstag

Von t-online, abr

12.02.2025 - 14:48 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0304157688Vergrößern des Bildes
Fridays for Future bei einem Klimastreik in Aachen (Archivbild): Am Freitag protestiert die Bewegung erneut in der "Kaiserstadt". (Quelle: IMAGO/Hans-Jürgen Serwe)
News folgen

Am Freitag geht Fridays for Future in der Aachener Innenstadt auf die Straße. Die Demonstration startet am Markt und führt durch die Innenstadt.

Klimastreik am Valentinstag: Am Freitag, dem 14. Februar, ruft Fridays for Future Aachen zu einer Demonstration mit anschließendem Straßenfest auf. Die Protestaktion führt ab 14 Uhr vom Markt durch die Jakobstraße, den Löhergraben, am Elisenbrunnen vorbei und über die Peterstraße zur Kurhausstraße, bevor wieder auf dem Markt endet. Dort findet ein Straßenfest mit Redebeiträgen und Infoständen verschiedener politischer Gruppen statt.

Mit der Veranstaltung reiht sich die Aachener Ortsgruppe in über 130 bundesweite Aktionen der Klimabewegung ein, die kurz vor der Bundestagswahl Klimaschutz als zentrales politisches Thema einfordern. Seit 2018 protestiert die Bewegung Fridays for Future weltweit für Umwelt- und Klimaschutz, ausgelöst von der damals 15-jährigen Schwedin Greta Thunberg.

Fridays for Future: Auch Protest gegen zunehmenden Rechtsruck

"Die Klimakrise ist real und längst auch hier spürbar. Trotzdem ignorieren viele Parteien sie oder übernehmen rechte Anti-Klima-Rhetorik", erklärt eine Sprecherin von Fridays for Future Aachen in einer Pressemitteilung. "Wir fordern ehrliche und konsequente Klimapolitik – denn wir haben ein Recht auf Zukunft." Die Bewegung kritisiert fehlende Maßnahmen für den Umweltschutz und die Verschiebung von Klimazielen.

Besonders in Zeiten wachsender Zustimmung zu rechten Parteien sehen die Aktivistinnen und Aktivisten eine enge Verbindung zwischen Klimaschutz und Demokratie. Bereits in den vergangenen Wochen hatte Fridays for Future auch zu Protesten gegen Rechtsextremismus aufgerufen. "Die Rechten wollen kein einziges Problem lösen, sondern Ängste schüren. Wir überlassen ihnen nicht den Diskurs, sondern gehen auf die Straße", so die Organisation.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von Fridays for Future Aachen (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom