Bis nächste Woche Kornelimünsterweg und Lütticher Straße gesperrt
Durch die Schneefälle in der Region stürzen Bäume um oder drohen umzustürzen. Zwei Straßen werden deshalb bis zur kommenden Woche gesperrt.
Anhaltende Schneefälle am Donnerstag (9. Januar) haben Unfälle und umstürzende Bäume verursacht. Feuerwehr und Polizei mussten dutzende Male ausrücken. Auch am Freitag (10. Januar) drohen Bäume unter der Last der Schneemassen einzustürzen.
Am Freitagmorgen war auf der Lütticher Straße (B264) ein Baum auf die Straße gefallen, teilte der Landesbetrieb Straßenbau NRW in einer Pressemitteilung mit. Die Straße sei infolgedessen gesperrt worden. Nach einer Prüfung am Mittag habe man entschieden, die Straße noch bis voraussichtlich Montag (13. Januar) zu sperren. Grund dafür seien weitere Bäume, die in kommenden Tagen drohen, auf die Straße zu fallen.
Da Verkehrsteilnehmer am Mittag zum Teil erfolgreich versucht hätten, die Absperrungen zu entfernen und den Bereich zu durchfahren, wies die Straßenbauverwaltung ausdrücklich darauf hin, dass im gesperrten Streckenabschnitt akute Lebensgefahr herrsche.
Kornelimünsterweg ebenfalls bis zur nächsten Woche gesperrt
Auch der Kornelimünsterweg ist auf einem Teilstück gesperrt worden. Die Stadt Aachen teilt mit, dass dort ebenfalls die Gefahr herrscht, dass Bäume auf die Fahrbahn fallen. Die Durchfahrt von Aachen in Richtung Lintertstraße und in umgekehrter Richtung sei "voraussichtlich bis nächste Woche" nicht möglich, so die Stadt.
Die aus der Stadt kommenden Busse würden bis dahin auf dem Kornelimünsterweg bis zur Haltestelle am Friedhof fahren.
- Pressemitteilung der Stadt Aachen vom 10. Januar
- Pressemitteilung von Straßen.NRW vom 10. Januar