Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Smoothies statt Bier In eine ehemalige Kultkneipe zieht jetzt das "Dr. Detox"
In einer Aachener Kultkneipe floss früher Bier in Strömen aus dem Zapfhahn – heute wird dort Obst und Gemüse püriert.
Früher einmal hat man in der Pontstraße 5 kaltes Bier serviert bekommen: in der Aachener Kultkneipe "Lennet Kann". Heute gibt es hier gesunde Smoothies: in dem Café "Dr. Detox". Am 23. Oktober hat der Laden neu eröffnet. Unmittelbar vor "Dr. Detox" war das "Café Pausenbrot" hier drin. Die Betreiberin ist dieselbe. Und auch die beliebten Zimtschnecken, die auf zwei Etagen angeboten werden, bleiben. Was neu ist? Knallbunte Smoothies.
Die gibt es in allen Farben und Geschmacksrichtungen. "Berry Excited" heißen sie zum Beispiel, "Happy Hydration" oder "Hangover Helper". Die Zutaten sind neben gewöhnlichem Obst und Gemüse auch solche, die nach Apothekenschrank klingen: "Dr. Detox Nerven Kraft Komplex", "Dr. Detox Vital Komplex" oder veganes Kollagen.
Mitarbeiter Sascha Contzen bezeichnet sich selbst als "die rechte Hand" von Inhaberin Sarah Krings. Seit einem Vierteljahrhundert ist er schon in der Gastronomie tätig. Über das neue Konzept sagt er: Der Wechsel von der Kultkneipe zu healthy und tasty Smoothies, das entspreche eben auch dem Zeitgeist. Genauso wie die Zimtschnecken, die in dem Laden serviert werden. Bei dem Ganzen handle es sich um ein Tandem-Konzept, erklärt Konzen. Und sagt, dass die Balance wichtig sei. Warme süße Zimtschnecken als Seelenfutter, wenn man sich mal etwas gönnen möchte, und Smoothies für die Gesundheit.
- Gespräch mit Sascha Contzen
- Reporter vor Ort