Feuerwehreinsatz in Baesweiler Kerze löst Wohnungsbrand aus
In der Nacht auf Donnerstag mussten Feuerwehr und Polizei in Baesweiler ausrücken, nachdem ein Brand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet worden war. Ausgelöst wurde das Feuer durch eine Kerze.
In der Nacht auf Donnerstag, den 17. Oktober 2024, gerieten Feuerwehr und Polizei gegen 01.45 Uhr in Baesweiler in den Einsatz, nachdem ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Bauhof gemeldet worden war. Ausgelöst wurde das Feuer durch eine Kerze, die einem Bewohner in seiner Wohnung zu Boden gefallen war. Eigene Löschversuche des Mannes blieben erfolglos.
Die Feuerwehr rettete eine männliche Person mittels Drehleiter aus dem viergeschossigen Gebäude. Der Mann erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Bewohner des Hauses konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Auch der Wohnungsinhaber, der über Atembeschwerden klagte, wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und konnte anschließend entlassen werden.
Das Mehrfamilienhaus ist nach dem Brand vorerst unbewohnbar. Das Ordnungsamt der Stadt Baesweiler organisierte für die betroffenen Personen, die keine Möglichkeit hatten, bei Verwandten unterzukommen, eine Notunterkunft.
Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.
- Presseportal der Polizei Aachen: "POL-AC: Kerze verursacht Wohnungsbrand" vom 17. Oktober