40 verschiedene Baumarten Hunderte Bäume werden im Stadtgebiet gepflanzt
Mit Beginn des Oktobers hat der Aachener Stadtbetrieb damit begonnen, hunderte Bäume zu pflanzen. Bis Februar sollen über 450 Bäume im Stadtgebiet verteilt werden.
Der Beginn des Oktobers ist für die Mitarbeiter der Baumunterhaltung des Aachener Stadtbetriebs gleichbedeutend mit der neuen Baumpflanzsaison. Bis Februar werden über 450 Bäume im gesamten Stadtgebiet eingepflanzt, teilte die Stadt mit.
Darunter sind 40 verschiedene Baumarten: Stieleichen, Tulpenbäume, Hopfenbuchen, Robinien, Zierkirschen und Zierbirnen werden sowohl in Straßenzügen als auch in städtischen Parks und Spielplätzen gepflanzt.
Die Neupflanzungen verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet, unter anderem in der Hansmannstraße, Nirmer Straße, Josefstraße, Kalkbergstraße, Schleidener Straße, Prämienstraße, Laurensberger Straße und am Vetschauer Weg. Alleine in Aachen-Brand in der Röhrigstraße und der Kirchheidstraße werden über 50 neue Bäume installiert.
Neubepflanzungen in den letzten Monaten vorbereitet
In den letzten Monaten wurden bereits Vorbereitungen für die Neupflanzungen getroffen. Alte Böden wurden ausgehoben und mit einem speziellen Baumsubstrat befüllt, damit die Bäume optimal wachsen können. Die Auswahl der richtigen Baumart ist ebenfalls ein entscheidendes Kriterium für ein gutes Wachstum. Dabei müssen die Mitarbeiter Faktoren wie die Bodenbeschaffenheit, aber auch klimatische Einflüsse wie Hitze und Trockenheit miteinbeziehen.
Die Mitarbeiter der Baumerhaltung kümmern sich um ca. 120.000 Bäume in der Stadt. Viele Bäume werden durch Erkrankungen (wie zum Beispiel Pilzbefall), Lebensalter sowie Sturm und Schnee beschädigt und müssen dann entfernt werden. Das Team Baumerhaltung soll dem entgegenwirken und pflanzt deswegen jedes Jahr über 450 Bäume in der Stadt. Diese Zahl soll in den nächsten Jahren steigen.
- Pressemitteilung der Stadt: "Baumkolonne pflanzt hunderte Bäume in der Stadt" vom 16. Oktober 2024