Wetterdienst warnt Hier wird es im Westen besonders windig
Achtung vor dem Sturm: Der Freitag bringt heftige Sturmböen nach Aachen. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung für die Region herausgegeben.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einem stürmischen Freitag in der Städteregion Aachen. Bereits am Vormittag werden in der Region Windböen aus südwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h erwartet.
Besonders betroffen sind die höher gelegenen Gebiete bei Monschau im Süden der Städteregion, wo oberhalb von 600 Metern sogar Sturmböen von 55 bis 65 km/h auftreten könnten – so windig dürfte es am Freitag sonst in NRW nur noch im Hochsauerland werden. Die Warnung der Meteorologen gilt bis 20 Uhr.
In ganz Nordrhein-Westfalen zeigt sich das Wetter am Freitag wechselhaft: Während es in der Nordwesthälfte zeitweise stark bewölkt ist und am Nachmittag auch Regen einsetzt, bleibt es in den anderen Teilen des Landes noch weitgehend trocken. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 23 bis 26 Grad, in höheren Lagen 19 bis 22 Grad.
Hochsommer kommt in der neuen Woche zurück
Auch am Samstag bleibt das Wetter turbulent: Nach einem heiteren Start in den Tag ziehen am Nachmittag dichte Wolken auf, die in den Abendstunden Schauer und in Aachen wohl auch heftige Gewitter bringen können. Starkregen und Hagel sind dabei nicht ausgeschlossen. Laut dem Portal "Kachelmannwetter.com" liegen die Höchsttemperaturen an diesem Tag bei 28 Grad.
Der Sonntag verspricht dagegen eine Wetterberuhigung mit heiterem bis wolkigem Himmel und Temperaturen von 19 bis 22 Grad. Auch der Montag wird laut dem DWD etwas frischer, aber immerhin trocken. Doch der Sommer ist damit noch nicht vorbei: Laut der Langzeitprognose von "Kachelmannwetter.com" werden am Donnerstag und Freitag in der kommenden Woche wieder hochsommerliche Temperaturen um die 28 Grad erwartet.
- dwd.de: Aktuelle Warnlage
- dwd.de: Wettervorhersage für Nordrhein-Westfalen
- kachelmannwetter.com: Prognose für Aachen