Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Die können alles machen, was sie wollen" Ein Spielzeug in den Händen eines Diktators
Wer sich in Russland gegen den Krieg in der Ukraine stellt, muss mit teils harten Strafen rechnen. Eine Recherche zeigt, wie systematisch Putins Regime vorgeht.
Alexander Zharow fühlte sich in Russland einfach nicht mehr sicher. Mehrfach war er in Moskauer U-Bahnstationen von Polizisten festgenommen worden – scheinbar aus dem Nichts. Der 32-Jährige vermutet, dass seine politische Einstellung dem Kreml ein Dorn im Auge ist und er deshalb systematisch überwacht wird. Der Bürgerrechtsaktivist ist damit nicht alleine, wie eine umfassende Untersuchung von unter anderem 2.000 Gerichtsfällen zeigt.
Das Video einer der Festnahmen von Zharow, sowie mehr zum System, mit dem Russland seine Gegner verfolgt, sehen Sie im Video hier oder oben im Text.
- Material der Nachrichtenagentur Reuters