Auf dem Weg nach Russland Öltanker mit Putins "Z" auf Ostsee gesichtet
Seit Kriegsbeginn vor mehr als sechs Monaten gilt das Symbol "Z" als Kennzeichnung für Putins Truppen. Nun wurde ein Schiff auf der Ostsee mit diesem Buchstaben gesichtet.
Ein Schiff mit dem russischen Kriegssymbol "Z" soll den Ostseekanal vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns passiert haben. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Der Öltanker soll unter der Flagge Panamas fahren und sich auf dem Weg nach Russland befinden. Das bedeute aber nicht, dass das Schiff auch zu Panama gehöre, heißt es in dem Bericht.
Embed
Das Symbol ist seit Beginn von Präsident Putins Krieg gegen die Ukraine im Einsatz auf russischen Fahrzeugen. Das Schiff "Galissas" sei in Amsterdam gestartet und habe am Montag den Hafen von Kiel erreicht. Inzwischen sei es auf der polnischen Seite der Ostsee und solle am Mittwoch im russischen Primorsk ankommen.
Am 24. Februar 2022 startete Putin seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Am Dienstag waren Scheinreferenden zu Ende gegangen. Einer UN-Botschafterin zufolge soll Putin bereits weitere planen.
- rnd.de: Z auf dem Schornstein: Öltanker mit Kriegssymbol passiert die Ostsee (kostenpflichtig)