Nasa zeigt neue Modelle Mit diesen Anzügen wird der Moonwalk zum Spaziergang
Neil Armstrong musste noch über den Mond hopsen. Das soll künftigen Raumfahrern erspart bleiben: In den neuen Anzügen der Nasa können sich Astronauten eleganter durchs All bewegen.
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat am Dienstag in Washington die Prototypen neuer Raumanzüge vorgestellt, die unter anderem bei der neuen Mondmission Artemis zum Einsatz kommen sollen. Bei dem ersten Modell handelt es sich um einen Druckanzug für Außeneinsätze. Er erinnert in seinen rot-weiß-blauen Farben ein wenig an die US-Flagge. Es sei eine verbesserte Version der Anzüge, die bisher bei Außeneinsätzen im All getragen wurden, erklärte die Nasa.
Zudem sei der neue Anzug erheblich besser als die von den Apollo-Mondbesuchern genutzten Modelle. Mussten sich Neil Armstrong und seine Kollegen der Apollo-Generation noch hopsend und schwerfällig über die Mondoberfläche bewegen, erlaube das Modell der Artemis-Generation ein erheblich geschmeidigeres Vorankommen und grundsätzlich mehr Beweglichkeit.
- Alexej Leonow: Erster Weltraumspaziergänger stirbt mit 85 Jahren
- Bohrer steckt fest: So wollen Forscher den deutschen Mars-Maulwurf befreien
- "Ist die Erde einzigartig?": Forscher machen Sensationsfund in Atmosphäre
Der zweite Prototyp ist ein orangefarbener Orion-Überlebensanzug. Wie die Nasa erklärte, ist dieser mit einer Reihe von Sicherheits- und Mobilitätsfunktionen ausgestattet, die dem Schutz der Astronauten bei Starts oder Notsituationen dienen sollen.
- Nachrichtenagentur dpa