Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Meteorologin erklärt So lange wird der Smog-Alarm andauern
Das Umweltbundesamt warnt vor einer hohen Feinstaubbelastung in Deutschland. Welche drei Faktoren für die schlechte Luft verantwortlich sind und wie lange die Lage anhalten wird, erklärt Meteorologin Michaela Koschak.
Seit Tagen wird die Grenzmarke von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft flächendeckend überschritten. In einigen Regionen liegen die Werte sogar darüber. Warum ist das so?
Die Ursache liegt zum einen bei der besonderen Wetterlage. Doch auch andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle.
Welche das sind und wie lange die Feinstaubbelastung anhalten wird, erfahren Sie hier oder oben im Video.
Das ist Koschaks Klima-Kosmos
Venedigs Kanäle trocknen aus, Sandstürme nehmen Menschen die Luft zum Atmen, in Touristengebieten tauchen blutrote Seen auf, die Hitze nimmt zu und beherrscht uns. Ist das noch Wetter oder schon Klima? Welche Gründe hat das? Müssen wir uns jedes Mal Sorgen machen – und was kann der Mensch tun? t-online-Kolumnistin Michaela Koschak nimmt aktuelle Nachrichten und Bilder sowie generelle Phänomene zum Anlass, um zu erklären, was hinter ihnen steckt – in "Koschaks Klima-Kosmos".
Noch Ende Januar lagen die Feinstaubwerte im normalen Bereich. Seit dem vergangenen Wochenende hat sich die Situation drastisch verändert.
- t-online