t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Niederrhein: Wohnhaus explodiert – Leiche unter Trümmern gefunden


Kreis Wesel
Wohnhaus explodiert – Leiche unter den Trümmern gefunden

Von t-online, dpa, cc, lma

Aktualisiert am 16.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Fahrzeug der Feuerwehr steht vor einem in Trümmern liegenden Haus im nordrhein-westfälischen Alpen.Vergrößern des Bildes
Ein Fahrzeug der Feuerwehr steht vor einem in Trümmern liegenden Haus im nordrhein-westfälischen Alpen. (Quelle: Arnulf Stoffel/dpa)
News folgen

In Alpen am Niederrhein soll ein Wohnhaus aus bisher ungeklärten Gründen explodiert sein. Unter den Trümmern vermuten die Einsatzkräfte noch Menschen.

Gegen 19.30 Uhr am Sonntagabend ist es aus bislang ungeklärten Gründen zu einer Explosion in einem Wohnhaus in Alpen im Kreis Wesel, Nordrhein-Westfalen, gekommen. Auf der Xantener Straße explodierte offenbar ein Wohnhaus, Trümmer flogen auf die Straße. Das berichtete ein t-online-Reporter am späten Sonntagabend.

Die Polizeidirektion Wesel bestätigte den Vorfall. Demnach waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort, der Einsatz dauerte in der Nacht zu Montag an. Als die Feuerwehrleute eintrafen, stand das Gebäude laut Reporter bereits in Vollbrand. Die Straße wurde weiträumig abgeriegelt.

Am Montag wurde bekannt, dass ein 51-Jähriger vermisst wird. Der Mann sei in dem Wohnhaus gemeldet gewesen. Am Mittag wurde dann eine Leiche in dem komplett zerstörten Wohnhaus entdeckt. Ob es sich um den Vermissten handelt, soll eine Obduktion klären.

Wie das Portal "derwesten" berichtet, flog das Haus mit einem "lautem Knall" in die Luft. Demnach soll der vordere Teil des Hauses durch die Explosion dem Erdboden gleichgemacht worden sein.

Bericht: Ehemaliges Rocker-Clubhaus

Laut Polizeidirektion Wesel ist bislang nichts über mögliche Ursachen der Explosion bekannt. Auch gibt es bislang noch keine offiziellen Informationen darüber, ob sich zum Zeitpunkt der Explosion Menschen in dem Haus befanden. Die Ermittlungen zu dem Vorfall laufen.

Unklar blieb zunächst auch, ob die Einsatzkräfte wegen der Explosion in die Gemeinde im Kreis Wesel gerufen wurden oder der Einsatz schon vorher begann.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll das Einfamilienhaus als ehemaliges Vereinsheim der Rocker-Gruppe "Freeway Riders Rheinberg" gedient haben. Demnach sei die Polizei gegen 20 Uhr am Sonntagabend zu dem Haus gerufen worden, weil ein Anwohner mit Suizid gedroht hatte. Die Beamten umstellten das Gebäude daraufhin, wenig später habe es die Explosion gegeben.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom