18-jähriger Ex-Freund in Haft Getötete 16-Jährige: Polizei nimmt Verdächtigen fest
Am Sonntag ist in einem Park in Wiener Neustadt die Leiche einer Jugendlichen entdeckt worden. Nach einer Öffentlichkeitsfahndung hat die Polizei nun ihren Ex-Freund festgenommen.
Nach dem Fund der Leiche eines 16-jährigen Mädchens in einem Park in Wiener Neusadt hat die österreichische Polizei den tatverdächtigen Ex-Freund der Jugendlichen festgenommen. Das berichtet das Nachrichtenportal oe24.at unter Berufung auf die Polizei in Niederösterreich. Bei dem Ex-Freund handle es sich um einen 19-jährigen Asylbewerber aus Syrien, berichtete zuvor die österreichische Nachrichtenagentur APA.
Laut Obduktionsbericht ist die 16-Jährige erstickt. Sie sei offenbar erwürgt worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Der leblose Körper der Jugendlichen war am Sonntagvormittag unter Blättern und Ästen versteckt in einem Park in Wiener Neustadt gefunden worden. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war die Jugendliche in der Nacht zum Sonntag nach diversen Lokalbesuchen nicht nach Hause gekommen.
Laut oe24.at soll der Verdächtige Yazan A. im Jahr 2014 nach Österreich gekommen sein. Zuletzt sei er in Wien gemeldet gewesen und für die Polizei kein Unbekannter. Seit Oktober 2018 laufe gegen ihn ein Asylaberkennungsverfahren. Hinweise aus der Bevölkerung hätten zu der schnellen Festnahme geführt, hieß es.
- oe24.de: 16-Jährige in NÖ getötet: Verdächtiger Syrer gefasst
- Nachrichtenagentur dpa