Amoklauf in Kroatien Mann tötet Mutter und fünf weitere Menschen in Altenheim
In Kroatien kam es zu einem Amoklauf mit sechs Toten. Der Täter konnte gefasst werden.
Im kroatischen Daruvar ist ein Mann in einem Altersheim Amok gelaufen. Das berichtet der kroatische Rundfunk. Der Mann soll gegen elf Uhr das Heim betreten und zu schießen begonnen haben.
Dabei starben den Angaben zufolge fünf Menschen sofort. Eine weitere Person erlag später ihren Verletzungen. Sieben weitere wurden verletzt und werden noch in Krankenhäusern behandelt, vier von ihnen seien in einem kritischen Zustand. Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur soll der Mann in dem Altenheim auch seine eigene Mutter getötet haben.
Unter den Getöteten sollen außerdem weitere Heimbewohner und eine Pflegeperson sein. Der Eigentümer des Hauses, sei ebenfalls unter den Verletzten, wie Oberstaatsanwalt Ivan Turudić am Nachmittag mitteilte. Die Bewohner der Einrichtung wurden in ein Veteranenzentrum verlegt. In dem privaten Altenheim waren rund 20 Bewohner untergebracht, 16 von ihnen galten als immobil.
"Unsere Gedanken sind bei den Verletzten"
Der Täter flüchtete und wurde kurze Zeit später vor einem Restaurant festgenommen. Bei dem Täter soll es sich um einen pensionierten Militärpolizisten handeln, der im Jahr 1973 geboren wurde.
Innenminister Davor Božinović gab über die sozialen Medien bekannt: "Unsere Gedanken sind bei den Verletzten und wir hoffen auf ihre baldige Genesung." Der Präsident der Republik, Zoran Milanović, drückte den Familien der Opfer im Alten- und Krankenheim in Daruvar sein Beileid aus.
- vijesti.hrt.hr: "Daruvar: Petero ljudi ubijeno u Domu za starije i nemoćne osobe" (kroatisch)
- Nachrichtenagentur HINA
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa