t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikCorona-Krise

Skandal in Griechenland: Impfverweigerer führen Schuldirektor in Handschellen ab


Protestaktion in Griechenland
Impfverweigerer führen Schuldirektor in Handschellen ab

Von dpa, joh

Aktualisiert am 10.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Polizei in Griechenland (Archivbild): In einer Schule haben mehrere Menschen protestiert.Vergrößern des Bildes
Polizei in Griechenland (Archivbild): In einer Schule haben mehrere Menschen protestiert. (Quelle: NurPhoto/imago-images-bilder)
News folgen

Weil sie sich gegen die Maskenpflicht auflehnen wollten, haben Impfgegner in Griechenland einen Schuldirektor kurzzeitig als Geisel genommen. Fünf Personen wurden festgenommen.

Radikale Impfverweigerer haben am Freitag in einer Protestaktion dem Direktor des Gymnasiums der nordgriechischen Kleinstadt Aiginio Handschellen angelegt und ihn abgeführt. Damit wollten sie gegen die Maskenpflicht vorgehen, die in allen griechischen Schulen gilt. Fünf Beteiligte wurden festgenommen und sollten der Staatsanwaltschaft vorgeführt werden.

Die Entführer nennen sich "Verwahrer der Verfassung", wie der Bürgermeister der Region, Anastasios Manolas, im Staatsfernsehen (ERT) mitteilte. "Es war der absolute Widersinn", sagte er. Der Direktor des Gymnasiums wurde kurz nach der Aktion zwar wieder freigelassen, er stehe aber unter Schock, fügte der Bürgermeister hinzu.

"Provokativ und inakzeptabel"

Die Regierung in Athen verurteilte die Tat der Impfgegner: "Die Polizei muss die Wiederholung solcher Aktionen verbieten", forderte – sichtlich verärgert – der griechische Minister für Bürgerschutz, Takis Theodorikakos, im Parlament in Athen. Das, was diese Menschen begangen haben, sei "provokativ und inakzeptabel".

Die "Verwahrer der Verfassung" sind eine Gruppe von radikalen Impfverweigerern, die in verschiedenen Regionen Griechenlands auftreten. Unter anderem versprechen einige von ihnen, mit Oregano die angebliche Corona-Pandemie stoppen zu können.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom