Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Es ist ein Schlachtfeld" Trauma durch Corona: So dramatisch sind die Folgen für Pflegekräfte
Sie kämpfen in der Pandemie an vorderster Front und versorgen mit die schlimmsten Covid-19-Fälle. Diese Erfahrungen gehen an den Krankenpflegern nicht spurlos vorbei.
Mehr als 106 Millionen Menschen weltweit haben sich bisher mit dem Coronavirus infiziert. Diejenigen von ihnen, bei denen die Krankheit einen schweren Verlauf nimmt, werden weltweit in Krankenhäusern von zahlreichen Pflegekräften versorgt. Für das medizinische Personal ein Knochenjob mit Folgen.
Fast die Hälfte der Pfleger, die in der ersten Corona-Welle 2020 Patienten versorgten, hat ein hohes Risiko für psychische Störungen. Das ergab eine in Spanien durchgeführte Studie. Angestellte berichteten vor allem von Depressionen, Angstzuständen und posttraumatischen Belastungsstörungen.
Was die Pflegekräfte erlebten und wie sich das heute noch auswirkt, erklären zwei Betroffene aus Spanien im Interview. Das Video sehen Sie oben oder hier.
- Videomaterial von Reuters
- Daten von "Our World in Data"