Schiffmann-Video im Faktencheck Querdenker-Arzt will telefonisch Impflügen streuen
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Querdenker-Arzt Bodo Schiffmann ruft dazu auf, über vorgetäuschte Anrufe in der Öffentlichkeit auf Gefahren einer Corona-Impfung hinzuweisen. Die vermeintlichen "Fakten" lassen sich leicht widerlegen.
Der Sinsheimer Arzt Bodo Schiffmann ist ein Star der Querdenker-Bewegung, verbreitet immer wieder Verschwörungstheorien und Falschinformationen zur Corona-Pandemie. Jetzt ruft er seine Anhänger dazu auf, beim Gang durch den Supermarkt Telefonanrufe vorzutäuschen, während derer laut falsche Informationen über Corona-Impfungen verbreitet werden sollen. Schiffmann spricht von Unfruchtbarkeit, allergischen Reaktionen und einer ominösen Studie des "Pfizer-Chefs". Seine vermeintlichen Fakten lassen sich allerdings leicht widerlegen.
Embed
Im Video oben macht t-online den Faktencheck zum Aufruf von Bodo Schiffmann und entkräftet die Argumente des Querdenker-Arztes. Sie finden den Beitrag auch hier.
- Aufruf von Bodo Schiffmann
- Paul-Ehrlich-Institut
- Robert Koch-Institut
- Eintrag zu PEG in "Altmeyers Enzyklopädie"