Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Beitrag im Video-Blog Barbie sorgt mit Rassismus-Video für Aufsehen
Auf YouTube erwacht die Spielfigur Barbie als Zeichentrick-Charakter zum Leben. In ihren Beiträgen schlägt sie oft kritische Töne an. Ihr neuester Clip erreichte Millionen Nutzer.
Barbie ist mit einem kritischen Video zum Thema Rassismus ein viraler Hit gelungen. Die berühmte Figur des Spielzeugherstellers Mattel diskutierte auf ihrem YouTube-Account mit ihrer Freundin Nikki über Rassismus. Dabei sprachen die beiden Figuren auch über konkrete Beispiele aus dem Alltag.
Der Clip wurde bereits fast 500.000 Mal angesehen und vielfach im Internet geteilt. Mit über neun Millionen Abonnenten ist der Account von Barbie bisher der reichweitenstärkste YouTube-Kanal, der sich direkt an Mädchen wendet. Der erfolgreiche Rassismus-Clip wurde bereits in mehr als zwölf Sprachen übersetzt.
Was genau im Anti-Rassismus-Video von Barbie thematisiert wurde und wie viele Menschen es im Internet erreichte sehen Sie oben im Video. Alternativ finden Sie das Video hier.
- Material des YouTube-Accounts "Barbie"