t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikCorona-Krise

Coronavirus: Virologe Christian Drosten reagiert auf Kritik an PCR-Tests


Corona-Pandemie
Drosten reagiert auf Kritik an seinen PCR-Tests

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 26.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Christian Drosten: Der Virologe hat zu Beginn der Corona-Pandemie mit seinem Team den PCR-Test entwickelt.Vergrößern des Bildes
Christian Drosten: Der Virologe hat zu Beginn der Corona-Pandemie mit seinem Team den PCR-Test entwickelt. (Quelle: photothek/imago-images-bilder)

Christian Drosten und sein Team haben zu Beginn der Corona-Pandemie einen Test auf das Virus entwickelt, der von manchen Kritikern angezweifelt wird. Nun reagierte der Virologe auf die Vorwürfe.

Seit Mitte Januar wird im Kampf gegen das Coronavirus weltweit der PCR-Test eingesetzt, den der deutsche Virologe Christian Drosten mit seinem Team entwickelt hat. Der Test weist nach, ob eine Person das besagte Virus in sich trägt oder nicht. Dadurch können die Infektionszahlen in der Bevölkerung ermittelt werden.

Kritiker wie der umstrittene Lungenarzt Wolfgang Wodarg oder die Virologin Ulrike Kämmerer bemängeln immer wieder an dem Test, dass er auch auf andere Viren reagieren würde. Ihre Aussage: Ein positiver Corona-Test könne auch auf ein Erkältungsvirus zurückzuführen sein, nicht nur auf das Coronavirus.

Keine Reaktion auf andere menschliche Erkältungsviren

Zu dieser Kritik nahm Christian Drosten am Samstag auf Twitter Stellung. Dort schrieb er: "Diejenigen, die öffentlich behaupten, unsere SARS-CoV-2 PCR sei nicht gegen menschliche Coronaviren und Erkältungsviren validiert, sollten sich einfach mal die Mühe machen, die Publikation zu lesen. Auch Herr Wodarg und Frau Kämmerer."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dazu teilte er Studie zu besagtem PCR-Test, in der nachgewiesen wurde, dass dieser genau auf diese Aussage geprüft bzw. validiert worden ist. Der PCR-Test reagiert genau nicht auf diese menschlichen Erkältungsviren.

Bereits im März betonte Drosten in seinem Podcast beim NDR, dass sein Test auch bei anderen Viren positiv ausfallen würde. Diese existieren jedoch nicht mehr oder träten nur bei Fledermäusen auf. "Dieser Test reagiert gegen kein anderes Coronavirus des Menschen und gegen kein anderes Erkältungsvirus des Menschen", so Drosten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website