t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikCorona-Krise

Exklusiv: SPD-Politiker Karl Lauterbach erhält Morddrohungen


Exklusiv
SPD-Politiker Karl Lauterbach erhält Morddrohungen

Von t-online, job

Aktualisiert am 27.05.2020Lesedauer: 1 Min.
Karl Lauterbach: Der SPD-Gesundheitsexperte hat zwei Morddrohungen bekommen.Vergrößern des Bildes
Karl Lauterbach: Der SPD-Gesundheitsexperte hat zwei Morddrohungen bekommen. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa)
News folgen

Der SPD-Politiker Karl Lauterbach ist in der Corona-Krise als Experte viel gefragt. Nun hat der Mediziner zwei explizite Morddrohungen bekommen. Auch der Virologe Christian Drosten wird bedroht.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat zwei explizite Morddrohungen bekommen. Das bestätigte der Politiker t-online.de. Lauterbach tritt in der Corona-Krise immer wieder öffentlich als Experte auf und spricht sich für strenge Beschränkungen aus.

Die Morddrohungen richteten sich gegen ihn selbst und seine Familie, sagte Lauterbach. "Eine Morddrohung ist eine Art Postkarte, auf der ein Kreuz abgebildet ist mit meinem Namen eingraviert. In Schreibmaschinenschrift steht dort, dass ich an meine Familie denken solle", sagte Lauterbach t-online.de. Er habe die beiden anonymen Morddrohungen heute beim Staatsschutz angezeigt.

Foto von Drohpaket auf Twitter

Lauterbach hatte zuvor auf Twitter ein Foto eines Drohpakets geteilt. Das Paket sei aber keine explizite Morddrohung gewesen, sagte Lauterbach t-online.de nun. Es sei offensichtlich so, dass die Hetze im Netz sich in den letzten Tagen massiv verstärkt habe, sagte Lauterbach.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der bekannte Virologe Christian Drosten hatte den Tweet von Lauterbach geteilt und dazu geschrieben, dass er heute dasselbe Paket bekommen habe. Auf den Retweet von Drosten antwortete der Politiker erneut: "Lieber Christian Drosten, Es ist traurig, dass es Hetzer gibt, die so etwas verantworten. Aber die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung weiß Ihre Arbeit zu schätzen. Mit mir angefangen."

Verwendete Quellen
  • Twitter: Karl Lauterbach
  • Twitter: Christian Drosten
  • Eigene Recherchen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom