Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Exklusive Umfrage Umarmungen in der Corona-Zeit: So denken die Deutschen
Ein kurzer Moment der Gedankenlosigkeit und schon ist es passiert: Eine emotionale Umarmung trotz Kontaktbeschränkungen. Die Deutschen sind sich uneins darüber, ob man dafür Verständnis haben sollte.
Deutschland ist zweigeteilt, wenn es um die Frage nach dem Verständnis für impulsive Umarmungen während der Corona-Krise geht, das zeigt eine exklusive Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online.de.
44,9 Prozent der Befragten antworteten auf die Frage "Haben Sie dafür Verständnis, wenn sich Menschen während der Corona-Pandemie aus Freude oder aus der Emotion heraus umarmen?" mit Ja. Nur zwei Prozent mehr hatten kein Verständnis dafür, sie antworteten mit Nein.
Besonders jüngere Menschen zeigen Verständnis für Umarmungen aus der Emotion heraus. In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen zeigte sich mit 55,5 Prozent der Befragten deutlich mehr als die Hälfte tolerant gegenüber diesem Regelbruch. In den darauffolgenden Altersgruppen nimmt der Anteil derer mit Verständnis dafür kontinuierlich ab. Bei den über 65-Jährigen sind es nur noch 31,2 Prozent – und damit nicht einmal mehr ein Drittel der Befragten.
Personen, in deren Haushalt Kinder leben, zeigen sich toleranter gegenüber spontanen Umarmungen: 52 Prozent dieser Befragten zeigten Verständnis. Dort wo keine Kinder leben, sind es nur 41,6 Prozent.
Kein Verständnis für Umarmungen in Krisen-Zeiten haben 38,5 Prozent der Befragten mit Kindern im Haushalt und 50,4 Prozent jener, die allein oder mit anderen Erwachsenen zusammen leben.
In der vergangenen Woche hatte ein Foto von Christian Lindner für Kritik gesorgt. Der FDP-Chef umarmte nach einem Abend im Restaurant einen Freund und wurde dabei fotografiert. Auch der gemeinsame Jubel einiger Bundesliga-Spieler nach einem Torschuss sorgte für Diskussionen.
Zur Methodik:
In die Umfragen flossen die Antworten von 5.085 repräsentativ ausgewählten Menschen ein, die zwischen dem 22. und 25. Mai 2020 online gefragt wurden: "Haben Sie dafür Verständnis, wenn sich Menschen während der Corona-Pandemie aus Freude oder aus der Emotion heraus umarmen?" Der statistische Fehler für die Gesamtergebnisse beträgt jeweils 2,5 Prozent; für Teilgruppen kann er davon abweichen.