t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter in Deutschland: Wochenende wird trüb – Mix aus Regen und Sonne


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Wetter in Deutschland
"Schönes Wochenendwetter ist nicht zu erwarten"


Aktualisiert am 05.09.2019Lesedauer: 2 Min.
Gerade war es noch sommerlich warm in Deutschland, nun kommt der Temperatursturz. Außerdem wird es nass.Vergrößern des Bildes
Gerade war es noch sommerlich warm in Deutschland, nun kommt der Temperatursturz. Außerdem wird es nass. (Quelle: imago-images-bilder)

Es wird herbstlich in Deutschland. Die Wochenmitte zeigt sich noch warm und freundlich – doch dann folgt der Temperaturabsturz. Auch mit viel Regen muss gerechnet werden.

Bis vor wenigen Tage stöhnte Deutschland über die Hitze – und plötzlich ist der Sommer vorbei: "Diese Woche erreichen wir die für die Jahreszeit angemessenen Temperaturen", sagt Dirk Thiele vom Wetterdienst MeteoGroup. Das heißt: Es sind Werte um die 20 Grad zu erwarten – auch wenn es zur Wochenmitte kurzzeitig warm wird. Doch je näher das Wochenende rückt, desto kühler wird es.

Eine Zweiteilung des Landes – Regen im Norden, Sonne im Süden – zeigt sich am Mittwoch, dem wärmsten Tag der Woche. Der Süden und Osten Deutschlands werden sonnig, trocken und freundlich, in Sachsen, Brandenburg und Thüringen ist mit Temperaturen von 27 Grad – vielleicht sogar mehr – zu rechnen. Im Nordwesten der Republik wird es hingegen regnerisch und wolkig, das ungemütliche Wetter erreicht das Münsterland und die Ostsee. An der Nordsee soll es kräftig regnen. Auf den Ostfriesischen Inseln bleibt es mit 18 Grad am kühlsten, die höchsten Temperaturen erreicht die Rhein-Neckar-Region mit 28 Grad.

Die zweite Wochenhälfte wird regnerisch

"Von Donnerstag an geht’s bergab", sagt Dirk Thiele mit Blick auf die zweite Wochenhälfte. Das Wetter in Deutschland wird durchwachsen und wechselhaft, viele Wolken ziehen über das Land. Nur im Osten sind noch einzelne sonnige Abschnitte zu erwarten. Ansonsten kommen Schauer herab, besonders kräftig soll es an der Nordsee regnen. Am kühlsten wird es auf Sylt und im Allgäu mit 15 Grad, an der Oder sollen es bis zu 22 Grad werden.


Diese Tendenz setzt sich bis ins Wochenende fort. Schon am Freitag fällt das Wetter unbeständig aus, in den Alpen und südlich der Donau soll es regnen, gleiches gilt für Schleswig-Holstein und die ganze Küstenregion. Auch den Westen könnte der Regen treffen. Es wird insgesamt frischer – am Wochenende erreichen die Temperaturen maximal 21 Grad, prognostiziert Wetterexperte Thiele: "Schönes Wochenendwetter ist nicht zu erwarten."

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit der MeteoGroup
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website