Fund in Essen Weltkriegsbombe an Schule erfolgreich entschärft
Bei Bauarbeiten ist in Essen eine Fünf-Zentner-Bombe entdeckt worden. Die Entschärfung des Blindgängers brachte den Stundenplan vieler Schüler durcheinander. Am Nachmittag wurde sie entschärft.
Die im Essener Stadtteil Frohnhausen entdeckte Fliegerbombe ist erfolgreich entschärft worden. Das teilte die Stadt Essen in einer Pressemitteilung mit. Der Blindgänger befand sich auf dem Gelände der Bertha Krupp Realschule und wurde bei Bauarbeiten gefunden. Die Bombe musste noch am Donnerstag entschärft werden.
Anwohner im Umkreis von 250 Metern um die Bombenfundstelle in der Kerckhoffstraße wurden bis zum Ende der Entschärfung aus den Wohnungen evakuiert. Auch das Alfred-Krupp-Gymnasium, die Zweigstelle der Gervinusschule, mehrere Kitas, das Friedrichsbad sowie einige Sozialeinrichtungen waren von der Entschärfung betroffen und mussten geräumt werden.
- Hauben angeschafft: Polizei bekommt Schutz gegen Spuckattacken
- Eltern vor Gericht: Junge stirbt an Darmverschluss
- Kurioser Fall: Arzt holt Bienen aus Auge einer Frau
Feuerwehr und Ordnungsamt wiesen zudem hinaus daraufhin, dass Autos in dieser Zeit vorsorglich von der Straße entfernt werden. Anwohner im Umkreis von 250 bis 500 Metern zum Bombe-Fundort sollten in ihren Wohnungen bleiben. Auch der Bus- und Bahnverkehr in dem Bereicht war beeinträchtigt.
- Pressemitteilung der Stadt Essen