Wolken überwiegen Temperaturen gehen wieder etwas zurück
Nach Hoch "Uwe" mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein haben wir es in der neuen Woche mit einer Kaltfront zu tun. Diese bringt Wolken und lässt die Temperaturen wieder etwas sinken.
Am Montag ist es grau und bedeckt, vor allem im Südosten kann es noch regnen, in den Mittelgebirgen und den Alpen fällt Schnee. Im Laufe des Tages ziehen die Niederschläge jedoch ab. Besonders im Süden und Südwesten kommt es immer wieder zu freundlichen Phasen.
Die Temperaturen gehen in der kommenden Woche etwas nach unten: Sie liegen bei maximal 2 Grad im Ostallgäu und 9 Grad am Niederrhein. Sturmwarnung besteht nur noch für die Hochlagen der östlichen Mittelgebirge.
Am Dienstag ist die Nordhälfte wolkenverhangen, in vielen Regionen fällt Regen. Im Süden dagegen halten sich zäher Nebel und Hochnebel, die Sonne hat es schwer, sich durchzusetzen. Immerhin bleibt es in der Südhälfte voraussichtlich trocken. Die Temperaturen liegen bei 0 bis 8 Grad.
Auch am Mittwoch dominieren die Wolken, gebietsweise regnet es. Im höheren Bergland sind auch ein paar nasse Flocken dabei. Im Südwesten und Süden ist es freundlicher und trocken, an der Ostsee kann sich sogar mal die Sonne durchsetzen. Die Höchstwerte liegen bei 1 bis 10 Grad.
Wenn sich der Nebel aufgelöst hat, haben es Süden und Westen auch am Donnerstag am besten: Hier wird es freundlich, während es in den übrigen Landesteilen viele dichte Wolken und nur kurze Auflockerungen gibt. Höchstwerte von Ost nach West 1 bis 10 Grad.