Hagel, Sturm und Starkregen UWZ warnt vor Unwettern im Süden
Kräftige Schauer und lokal starke Gewitter: "Am Abend geht es südlich der Donau wieder los", warnt Jörg Riemann von der Unwetterzentrale im Gespräch mit wetter.info. Örtlich sind auch großer Hagel und schwere Sturmböen dabei.
Nach einem weitgehend trockenen Start in den Tag, nehmen die Temperaturgegensätze am Nachmittag zwischen dem Süden und dem Rest des Landes in Bayern und Baden-Württemberg jedoch zu: Schwül-warme Luft drückt über die Alpen gegen die zunehmend kühlere Luft aus Norden. In der Folge setzt bis zum frühen Abend der Regen ein, mit eingelagerten Gewittern und starken Schauern.
Lokale Unwettergefahr
Der Gewitterschwerpunkt liegt zwischen dem Oberrheingraben im Westen sowie dem Bayerischen Wald und Chiemgau im Osten. Hier drohen lokal Unwetter, Hagelschlag und Sturmböen inklusive.
In der schwül-warmen Luft geht das Quecksilber zuvor noch mal auf bis zu 27 Grad hoch. Im Regen und in den Gewittern gehen die Werte jedoch schnell zurück.
Auch in der Nacht zum Donnerstag toben die teils unwetterartigen Gewitter in Baden-Württemberg und Bayern weiter. Starkregen, Sturmböen und Hagel sind möglich.