t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Australien: Jugendlicher stirbt beim Surfen nach Haiangriff


Dritter Todesfall in 2023
Jugendlicher stirbt nach Haiangriff in Australien

Von dpa, t-online, fsa

28.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Hai in einer Nahaufnahme (Symbolbild): In Südaustralien hat ein Hai einer Frau in den Kopf gebissen.Vergrößern des Bildes
Hai in einer Nahaufnahme (Symbolbild): In Australien wurden seit 2012 durchschnittlich ungefähr 24 Haiangriffe pro Jahr registriert. (Quelle: stock&people/imago-images-bilder)

Tödliches Ende eines Surfausflugs: Ein Jugendlicher in Südaustralien wurde von einem Hai attackiert und starb. Der Ruf nach mehr Schutz wird vor Ort lauter.

Ein 14-jähriger Surfer ist am Donnerstag nach einem Haiangriff am Ethel Beach im Innes-Nationalpark in Südaustralien gestorben. Das berichtete zunächst der Sender ABC, die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt in Australien. Laut Polizei wurde der Jugendliche gegen 13.30 Uhr Ortszeit schwer verletzt aus dem Wasser geborgen.

Der Junge war zum Zeitpunkt des Angriffs etwa 40 Meter von der Küste entfernt. Haie waren in der Region erst zwei Tage zuvor gesichtet worden, möglicherweise angelockt durch Lachsschwärme. "Ich habe hier in 22 Jahren schon einige Haie gesehen, aber dieser war der erste tödliche Angriff hier", sagte ein örtlicher Surfer dem Sender ABC.

Das Opfer, das aus Adelaide stammte, war mit seiner Familie zum Surfen gekommen. Der Ethel Beach, bekannt und beliebt bei Surfern, war zum Zeitpunkt des Unglücks gut besucht.

Forderungen nach mehr Schutzmaßnahmen

Es handelt sich bei dem aktuellen Haiangriff um den dritten tödlichen Fall in South Australia im Jahr 2023. Anders als in anderen Bundesstaaten werden laut dem Sender ABC in South Australia keine Wasserfallen oder Netze eingesetzt, um Haie fernzuhalten.

Angesichts der Häufung von Haiangriffen ist der Ruf nach mehr Schutz für Surfer und Badegäste in der Region lautgeworden. Die Grünen in der Region fordern nun staatliche Unterstützung für Hai-Abwehrmittel. Sie setzen sich auch generell für Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung ein.

Laut Datenbank der australischen Haivorfälle (Australian Shark Incident Database) ereignen sich in dem Land durchschnittlich ungefähr 24 Haiangriffe pro Jahr. Die Anzahl der jährlichen Todesfälle variiert. Im Zeitraum von 2012 bis 2020 gab es insgesamt 23 Todesfälle durch Haie. Das entspricht einem Durchschnitt von ungefähr drei Todesfällen pro Jahr.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website