t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

"Letzte Generation": Klimakleber besprühen bundesweit Weihnachtsbäume


Farb-Attacken in mehreren Städten
"Letzte Generation" besprüht bundesweit Weihnachtsbäume

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 13.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Protest mit Farbe: Hier besprühen die Aktivisten der "Letzten Generation" Weihnachtsbäume. (Quelle: t-online)
News folgen

Klimaaktivisten der "Letzten Generation" haben in ganz Deutschland Weihnachtsbäume attackiert. Auch in Berlin vor dem Bundesrat.

Die "Letzte Generation" hat in mehreren deutschen Städten Weihnachtsbäume beschmiert. Unter anderem zogen Aktivisten am Mittwoch vor das Gebäude des Bundesrats in Berlin, packten mit Farbe gefüllte Feuerlöscher aus und besprühten einen vor dem eingezäunten Bereich aufgestellten Weihnachtsbaum mit oranger Farbe.

Die "Berliner Zeitung" veröffentlichte auf der Plattform X (vormals Twitter) ein Video der Farbattacke. Die Polizei bestätigte t-online den Vorfall. Auch ein weiterer Baum in Berlin, am Leipziger Platz, sei besprüht worden. Mindestens vier erkennbar zur "Letzten Generation" gehörende Personen seien vor Ort angetroffen worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Die Aktivisten hätten Schilder hochgehalten, während sie auf die Polizei warteten.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch in Oldenburg, Kiel, Leipzig, Rostock, Nürnberg und München kam es am Mittwoch zu ähnlichen Vorfällen. In Leipzig besprühten Aktivisten einen Weihnachtsbaum in einer Einkaufspassage, in Kiel einen auf dem zentralen Dreiecksplatz aufgestellten Baum.

"Letzte Generation": "Wir rasen mit Vollgas in die Katastrophe"

Attacken auf Weihnachtsbäume sind nicht neu: Im vergangenen Jahr hatte die "Letzte Generation" die Spitze des Weihnachtsbaums vor dem Brandenburger Tor in Berlin abgesägt. Auf einer Hebebühne waren zwei Aktivistinnen zum Wipfel in 15 Metern Höhe gefahren, zur Tat geschritten und hatten dann ein Transparent entrollt.

Zu der Aktion dieses Jahr teilte die "Letzte Generation" bei X mit: "Inmitten blinkender Lichter, glänzendem Schmuck und festlicher Stimmung lässt es sich leicht vergessen: Wir rasen mit Vollgas in die Katastrophe und unsere Regierungen scheitern in Dubai gerade krachend daran, die Notbremse zu ziehen."

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einem Sprecher der Polizei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website