"Viel los" Luftwaffe fängt vier russische Flugzeuge über Ostsee ab
"Viel los über der Ostsee": In Estland stationierte britische und deutsche Kampfjets haben vier russische Flugzeuge abgefangen.
Britische und deutsche Kampfjets haben am Freitag nahe Estland über der Ostsee vier russische Flugzeuge abgefangen. Das schreibt die Bundeswehr bei Twitter auf ihrem offiziellen Account "Team Luftwaffe". Dazu heißt es: "Viel los über der Ostsee. Heute hat die Alarmrotte gleich vier russische Flugzeuge abgefangen."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Zunächst hätten die Eurofighter ein Flugzeug des Typs Tu-134 identifiziert. Danach seien zwei Su-27 und eine AN-12 gesichtet worden. Die deutschen und britischen Jets seien danach an die Ämari Air Base in Estland zurückgeflogen.
Dass russische Flugzeuge sich dem westlichen Luftraum nähern, kommt vor allem seit der russischen Invasion in die Ukraine häufiger vor. Ein Nato-Beamter sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dass im vergangenen Jahr 570 solcher Einsätze geflogen worden seien – beinahe doppelt so viele wie noch 2021. Die meisten dieser provokativen Einsätze haben demnach über der Ostsee stattgefunden.