Virales Video Hier muss die Feuerwehr zu Fuß anrücken
In dem Dorf Stedten in Thüringen muss die Freiwillige Feuerwehr seit Jahren zu Fuß anrücken. Der alte Einsatzwagen ist kaputt, für einen neuen gibt es keine Fördermittel.
Die Freiwillige Feuerwehr in Stedten hat ein Problem: Bricht dort ein Feuer aus, müssen die Retter der Freiwilligen Feuerwehr die Beine in die Hand nehmen. Das Feuerwehrauto, Baujahr 1989, fährt nämlich seit einem Getriebeschaden nicht mehr. Schon vorher gab es immer wieder Startschwierigkeiten.
Seit zehn Jahren macht das Feuerwehrauto Probleme, heißt es in einem Bericht für die Sat.1-Sendung "Endlich Feierabend". "Mit jedem Jahr wird es schlimmer", sagte Wehrleiter Tobias Elling im Interview. Inzwischen bleibt im Notfall nur noch eins: Die Feuerwehrleute spannen einen Traktor vor den alten Einsatzwagen und ziehen ihn zum Einsatzort.
- Schwieriger Einsatz: Lübecker Feuerwehr rettet vier Pferde aus Moor
Für die Reparatur des alten Feuerwehr-Fahrzeugs fehlte bisher das Geld. Eigentlich wollte der Bürgermeister ab 2017 ein neues Feuerwehrfahrzeug anschaffen. Doch die gestellten Fördermittelanträge wurden vom Freistaat Thüringen abgelehnt.
- Sat.1: "Endlich Feierabend"