Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Expertin über künftige Sommer "Es wird nur noch zwei Wetterextreme geben"
Der Sommer ist durchwachsen. Neben heißen Tagen gibt es immer wieder Regen und Unwetter. Ein Zustand, der künftig normal werden könnte.
Die vergangenen 12 Monate waren die nassesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das ergab eine Auswertung des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
Und auch der Sommer ist durchwachsen. Immer wieder ziehen Unwetter mit Hagel und Sturm über das Land. Im Mittelmeerraum hingegen gibt es Rekordtemperaturen von weit über 40 Grad.
Worauf wir uns in den kommenden Tagen einstellen müssen und ob unsere Sommer auch künftig so aussehen werden, erklärt Meteorologin Michaela Koschak oben im Video.
Das ist Koschaks Klima-Kosmos
Venedigs Kanäle trocknen aus, Sandstürme nehmen Menschen die Luft zum Atmen, in Touristengebieten tauchen blutrote Seen auf, die Hitze nimmt zu und beherrscht uns. Ist das noch Wetter oder schon Klima? Welche Gründe hat das? Müssen wir uns jedes Mal Sorgen machen – und was kann der Mensch tun? t-online-Kolumnistin Michaela Koschak nimmt aktuelle Nachrichten und Bilder sowie generelle Phänomene zum Anlass, um zu erklären, was hinter ihnen steckt – in "Koschaks Klima-Kosmos".
Michaela Koschak hat an der FU Berlin Meteorologie studiert und ist vielen Menschen aus dem Fernsehen bekannt. Die 45-Jährige hat unter anderem für Sat.1, MDR und NDR das Wetter präsentiert. Außerdem ist sie Buchautorin. Seit 2019 arbeitet Michaela Koschak auch als Kolumnistin für t-online, kommentiert und erklärt bei uns regelmäßig Wetter- und Klimaphänomene.
- wetter.com
- Deutscher Wetterdienst