Umstrittener Politiker Ist Karl Lauterbach als Gesundheitsminister eine gute Wahl?
Alle Minister der kommenden Bundesregierung stehen fest. Für den meisten Diskussionsstoff sorgt Karl Lauterbach als neuer Gesundheitsminister. Ist er der Richtige für das Amt?
FDP und Grüne verrieten bereits vor Wochen, wie sie die ihnen zugeordneten Ministerposten vergeben werden. Die Sozialdemokraten holten am Montagvormittag in einer Pressekonferenz die Verkündung nach.
Einige Überraschungen waren dabei, so zum Beispiel die Nominierung von Nancy Faeser als Innenministerin. Doch die meist diskutierte Personalie der letzten Wochen war wohl der Posten des Gesundheitsministers. Ihn bekommt nun Karl Lauterbach.
- Ihre Meinung auf t-online: Schreiben Sie an Lesermeinung@stroeer.de
Der 58-Jährige ist umstritten. Die einen sehen ihn als kompetenten Experten, der die Regierung in der Corona-Krise stets gut beraten hat. Für die anderen ist er der ständige Pessimist, der die Freiheiten der Bürger einschränken will.
Wie stehen Sie zu Karl Lauterbach? Glauben Sie, dass er das Gesundheitsministerium gut leiten wird? Ist er ein würdiger Nachfolger Jens Spahns oder hätten Sie sich jemand anderen für das – gerade in der Corona-Pandemie so wichtige – Amt gewünscht?
So einfach können Sie Ihre Meinung teilen
Schreiben Sie uns eine E-Mail an Lesermeinung@stroeer.de. Bitte nutzen Sie für Ihre Einsendung den Betreff "Lauterbach". Berichten Sie uns in einigen Sätzen, was Ihre Meinung ist. Eine Auswahl der Beiträge werden wir unter Nennung des Namens in einem separaten Artikel veröffentlichen.