Doppelspitze geplant Diese Politikerin will Grünen-Fraktionsvorsitzende werden
Wer wird bei den Grünen welchen Posten übernehmen? Diese Frage wird derzeit auf vielen Ebenen debattiert. Nun bewirbt sich eine 37-Jährige um den Job von Katrin Göring-Eckardt.
Die Wirtschaftspolitikerin Katharina Dröge will laut "Spiegel" Fraktionsvorsitzende der Grünen werden. Sie habe die Abgeordneten ihrer Partei in einem Schreiben über ihre Kandidatur informiert, berichtete das Magazin am Dienstag. "Erfolgreich sein können wir nur als Team. Und dieses Team würde ich gerne in den nächsten Jahren leiten, als eine von zwei Fraktionsvorsitzenden", heißt es in dem Schreiben.
Die 37-Jährige war bislang wirtschaftspolitische Sprecherin ihrer Fraktion und gehörte als Parlamentarische Geschäftsführerin dem Fraktionsvorstand an. Während der Koalitionsverhandlungen zur Bildung des Ampelbündnisses war sie grüne Chefverhandlerin in der AG Arbeit. Sie gehört zum linken Flügel ihrer Fraktion.
Die bisherige Fraktionsspitze aus Anton Hofreiter und Katrin Göring-Eckardt wollte eigentlich Ministerposten in der neuen Ampelregierung übernehmen. Allerdings kamen beide nicht zum Zuge.
- Nachrichtenagentur Reuters