Sticheleien auf Twitter Streit wegen Hofreiter-Frisur – Laschet kontert Söder
CSU-Chef Markus Söder hat über die Frisur des Grünen-Politikers Anton Hofreiter gespottet. Jetzt mischt sich Armin Laschet via Twitter ein.
Eine neue Geschlossenheit hatten CDU und CSU auf dem Parteitag am Wochenende in Hannover beschworen – doch schon kurz darauf wurde auf Twitter wieder gegeneinander gestichelt. Der Grund: ausgerechnet die Langhaar-Frisur von Grünen-Politiker Anton Hofreiter. CSU-Chef Markus Söder hatte in seiner Rede auf dem Treffen gewitzelt, er halte Hofreiters Bekenntnis zur Bundeswehr erst dann für glaubwürdig, wenn der sich einen "ordentlichen, militärischen Haarschnitt" zulege.
Prompt konterte Armin Laschet, Ex-Kanzlerkandidat der Union und heute einfacher CDU-Bundestagsabgeordneter, auf Twitter: "Wir erleben einen schrecklichen Krieg in Europa. Zeitenwende heißt Gemeinsamkeiten zu suchen über Parteigrenzen hinweg. Wenn @ToniHofreiter die Regierung kritisiert und sich für die Ukraine einsetzt, nehme ich ihm das ab, auch ohne 'ordentlichen, militärischen Haarschnitt'." Pikant dabei der Hashtag: #stil.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Nicht wenige in der CDU geben Söder wegen dessen anhaltender Sticheleien gegen Laschet im Wahlkampf 2021 eine Mitverantwortung am Scheitern der Union bei der Bundestagswahl. Der Betroffene, der Grünen-Bundestagsabgeordnete Hofreiter, reagierte knapp. "Ich denke, Herr Laschet hat alles dazu gesagt, was sinnvoll ist", sagte Hofreiter dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Montag).
- Nachrichtenagentur dpa
- Twitter-Profil von Armin Laschet