t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Boris Pistorius beliebter als Olaf Scholz: SPD vor Kanzler-Drama?


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Frage um Kanzlerkandidatur
"Einer muss es ihm sagen"


Aktualisiert am 10.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Robert Habeck, Olaf Scholz, Christian Lindner: Die Bundesregierung hat zahlreiche Versäumnisse in der Sicherheitspolitik begangen, sagt Jan C. Behrends.Vergrößern des Bildes
Robert Habeck, Olaf Scholz, Christian Lindner: Ihr Dreierbündnis ist gescheitert. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa)

Das Aus der Ampel bedeutet politische Unsicherheit in den kommenden Monaten. Stürzt Deutschland jetzt ins Chaos?

Nach dem Bruch der Regierungskoalition müssen sich die Parteien neu sortieren. Aus SPD-Kreisen ist die Unterstützung für Olaf Scholz als nächster Kanzlerkandidat groß. Doch in der Bevölkerung herrscht seit Monaten eine andere Meinung vor. In einer Umfrage von Statista im Oktober war Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) mit Abstand der beliebteste Politiker.

Was bedeutet das für Scholz? "Einer muss es ihm sagen", schlussfolgert t-online-Chefredakteur Florian Harms im "Tagesanbruch"-Podcast. Gemeinsam mit t-online-Kolumnist Uwe Vorkötter diskutiert er das Ampel-Aus. Vorkötter kritisiert Scholz als "gescheiterten Kanzler" und stellt fest, dass niemand mehr diese Regierung ernst nehmen könne.

Auf wen es jetzt bei den Sozialdemokraten ankommt, wie Donald Trump auf Deutschland blickt und ob die Bundesrepublik im Chaos versinkt, hören Sie hier in der Podcastfolge:

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

  • Haben Sie eine Anmerkung oder Frage? Schicken Sie uns eine Sprachnachricht oder schreiben Sie uns an: podcasts@t-online.de. Dann können wir Ihre Meinung in einer der nächsten Folgen hören und diskutieren.
 
 
 
 
 
 
 

Die Diskussion am Wochenende gibt es jeden Samstagmorgen im "Tagesanbruch"-Podcast von t-online. Darin diskutieren t-online-Chefredakteur Florian Harms und Moderatorin Lisa Raphael mit prominenten Gästen zu aktuellen politischen Themen. Den Podcast können Sie hier auf Spotify, Apple Podcasts oder Pocket Casts abonnieren.

Am vergangenen Wochenende ging es mit dem ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, um die Folgen der US-Wahl und den erstarkten Populismus. Das Gespräch können Sie hier nachhören. Alle Podcastfolgen der Diskussion am Wochenende finden Sie hier in einer Liste auf Spotify.

Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, lassen Sie uns auch gern eine Bewertung über Spotify oder Apple Podcasts da.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website