Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.
Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.Polarisierte Gesellschaft Wer in Deutschland die wahre Macht hat
32 Jahre ist Deutschland wiedervereint. Wie steht es um die Demokratie im Land? Das diskutiert t-online-Chefredakteur Florian Harms mit Leipzig-Korrespondent Andreas Raabe im Podcast.
Gaskrise, Ukraine-Krieg, Klimakatastrophe: In den Krisen, in denen wir uns gerade befinden, wird das Handeln des Staates immer stärker auf die Probe gestellt und damit auch das Vertrauen in ihn durch uns Bürger. Geht die Macht wirklich vom Volk aus, wie es in einer Demokratie wie der Bundesrepublik Deutschland sein sollte? Repräsentieren uns die Politiker gut? Oder stimmt das Bild, das sich ein Drittel der Deutschen macht - dass wir in einer Scheindemokratie leben?
Diese Fragen diskutiert Moderatorin Lisa Fritsch anlässlich des 32-jährigen Jubiläums der Wiedervereinigung mit t-online-Chefredakteur Florian Harms und Leipzig-Korrespondent Andreas Raabe im "Tagesanbruch am Wochenende"-Podcast. Hören Sie bitte:
Embed
Der "Tagesanbruch am Wochenende"-Podcast erscheint jeden Freitagnachmittag auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube oder überall, wo es Podcasts gibt. Am Samstag ist er in den Tagesanbruch-Newsletter eingebunden, den Sie hier abonnieren können.
Außerdem können Sie hier die Folge zum Thema Scheindemokratie vom 15. April 2022 hören: Die deutsche Politik muss sich ändern.
- Töne von Hörerinnen, Jennifer Hohn und Frau Pflüger: eigene Interviews
- Ton Willy Brandt: YouTube
- Informationen zum Projekt „Schüler*innen Haushalt“ der Servicestelle Jugendbeteiligung
- Ton Frau: ARD-Dokumentation