Ab Anfang Februar Diese Bundesländer heben die Maskenpflicht im ÖPNV auf
In drei weiteren Bundesländern fällt in den nächsten Wochen die Corona-Regel, im ÖPNV eine Maske zu tragen. Weitere Länder könnten nachziehen.
Die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr fällt in Mecklenburg-Vorpommern am 2. Februar. Dies hat das Kabinett in Schwerin am Dienstag beschlossen, wie ein Sprecher von Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) bestätigte. In Sachsen entfällt die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs schon am 16. Januar, erklärt Gesundheitsministerin Petra Köpping am Dienstag.
Auch Thüringen hebt die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr auf, allerdings zum 3. Februar. Das teilte das Gesundheitsministerium am Dienstag in Erfurt mit. Ebenso entfällt zu dem Zeitpunkt die Isolationspflicht.
"Thüringen ist seit einigen Tagen erneut das Bundesland mit der geringsten Sieben-Tage-Inzidenz. Die Zahl der Hospitalisierungen und die Lage auf den Intensivstationen ist seit Wochen im niedrigen Bereich stabil", begründete Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) den Schritt. Am Dienstag lag die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen bei 74,3 – bundesweit lag der Wert bei 136,6. Die Immunität der Bevölkerung verhindere inzwischen extreme Belastungen des Gesundheitswesens auch ohne weitreichende Schutzmaßnahmen, so Werner.
- Nachrichtenagentur dpa