Zweiter Trump-Sieg? Die Amerikaner sind "erstaunlich gelassen"
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Der frühere Verfassungsgerichtspräsident Voßkuhle warnt bei einem Sieg von Donald Trump vor einem "Kipppunkt" für die Demokratie. Was wären die Folgen für Deutschland?
Andreas Voßkuhle, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts, sieht bei einem Sieg des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump die Demokratie in Gefahr. "Wir müssen uns mit dem Schlimmsten beschäftigen", sagte Voßkuhle im "Tagesanbruch"-Podcast von t-online. Trump könne "versuchen, ein autoritäres System zu etablieren".
Der Rechtsprofessor befindet sich derzeit zu einem längeren Forschungsaufenthalt in den USA. Im Gespräch verrät er, warum er Trump bessere Chancen einräumt als Kamala Harris. Voßkuhle berichtet außerdem von seinen Kollegen vor Ort, die eine zweite Präsidentschaft Trumps "erstaunlich gelassen" sehen. Woher kommt das? Inwiefern unterscheiden sich Deutschland und Amerika im Umgang mit Populismus? Und welche Folgen hätte ein Sieg Trumps für Europa?
Embed
Abonnieren auf Spotify | Apple Podcasts || Transkript lesen
- Haben Sie eine Anmerkung oder Frage? Schicken Sie uns eine Sprachnachricht oder schreiben Sie uns an: podcasts@t-online.de. Dann können wir Ihre Meinung in einer der nächsten Folgen hören und diskutieren.
Die Diskussion am Wochenende gibt es jeden Samstagmorgen im "Tagesanbruch"-Podcast von t-online. Darin diskutiert Moderatorin Lisa Raphael mit prominenten Gästen zu aktuellen politischen Themen. Den Podcast können Sie hier auf Spotify, Apple Podcasts oder Pocket Casts abonnieren.
Am vergangenen Wochenende ging es mit dem Linken-Politiker Dietmar Bartsch um die Lage in der Ukraine. Er bezeichnete Selenskyjs Friedensvorstellungen als "weltfremd" und forderte mehr Diplomatie. Die Podcastfolge können Sie hier nachhören. Alle Podcastfolgen der Diskussion am Wochenende finden Sie hier in einer Liste auf Spotify.
Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, lassen Sie uns auch gern eine Bewertung über Spotify oder Apple Podcasts da.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.