Attentat wohl vereitelt Bericht: Tschetschenische Söldner wollten Selenskyj töten
In der Nacht sollen Elitesoldaten versucht haben, den ukrainischen Präsidenten zu töten. Einem Bericht zufolge wurde dabei eine tschetschenische Einheit zurückgeschlagen.
Ukrainische Sicherheitsbehörden haben mitgeteilt, dass offenbar ein Attentat auf Präsident Wolodymyr Selenskyj verhindert worden ist. Das berichten mehrere Medien. Der Leiter des ukrainischen Sicherheitsrats erklärte, die tschetschenischen Angreifer seien "eliminiert" worden.
Embed
"Die Einheit der Kadyrow-Truppen, die unseren Präsidenten töten wollte, wurde ausgeschaltet", sagte Danilow dem Fernsehsender Ukraine 24. "Wir werden unseren Präsidenten und unser Land niemandem überlassen. Dies ist unser Land, verschwindet von hier."
Selenskyjs Leben ist in Gefahr
Demnach hätten tschetschenische Elite-Soldaten versucht, den Präsidenten zu töten. Die sogenannte Kadyroviten-Einheit sei aber gestoppt worden.
Der Hinweis auf das Attentat sei vom FSB, dem russischen Geheimdienst, gekommen, sagte der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates Oleksiy Danilov auf Telegram. Die Informationen können derzeit nicht unabhängig überprüft werden.
- Axios: Zelensky assassination plot foiled, Ukrainian authorities say (englisch)
- Times of Israel: Ukraine says it killed Chechen forces sent to assassinate Zelensky (englisch)